Hoi und Willkommen im Saaniland. Ich bin Saani, die kleine weisse Ziege, das Markenzeichen des Saanenlandes. Die Saanenziege – weltweit berühmt, weil wir viel mehr Milch geben als andere Ziegenrassen – hat hier ihr Zuhause. Wir sind an der weissen Fellfarbe sehr gut zu erkennen. Ich zeige dir die tollsten Plätze in meiner Heimat. Für Kinder gibt es hier nämlich jede Menge zu entdecken. Vielleicht hast du Lust, einen Erlebnisweg auszuprobieren, eines der vielen Indoor-Angebote wahrzunehmen oder auf tollen Spielplätzen zu toben. Komm mit, wir gehen auf Entdeckungsreise!

    

    

Bucket List für Familien

Vom Saaniland über die Familienwoche bis zum überdimensionalen Sandkasten – der Gstaader Sommer bietet abwechslungsreiche Aktivitäten für Gross und Klein. Diese 7 Erlebnisse gehören unbedingt auf die «To Do»-Liste von Familien.

     

Erlebnisspielplatz Wispile

So einen Spielplatz hast du noch nicht gesehen! Integriert in einen besonderen Erlebnisspielplatz gibt es einen Streichelzoo mit all meinen Kameraden. Wir finden nämlich Herumtollen und Klettern genau so toll wie du. Deswegen fühlen wir uns pudelwohl auf dem Platz mit Rutschbahnen, Kletterelementen, Wasserspielen und ganz vielen Ruhezonen für dich und mich. Auf dem Rinderberg gibt es übrigens einen tollen Fassaden-Spielplatz. Spielplätze findest du in der Destination an vielen verschiedenen Orten.

     

Erlebniswege

Hast du gedacht, Wandern wäre langweilig? Dann kennst du nicht meine Erlebniswege! Auf dem Weg «Saanis Klangerlebnisse» lauschst du verschiedenen Klängen und Geräuschen. Hör genau hin, vielleicht vernimmst du ja Tierstimmen oder Musik aus Baumstämmen.

Auf dem Weg «Saanis Bergerlebnis» trainierst du an 17 Stationen deine Kondition und Koordination. Du übst balancieren und klettern. An den verschiedenen Stationen erfährst du Interessantes über Pflanzen, Tiere oder das Moor. Wer hier wohl alles lebt?

     

STATION Saanen

Hast du Lust auf ein ganz besonderes Abenteuer? Die STATION ist eine Welt zum Entdecken, Werken und Ausprobieren. Hier gibt es einen spannenden Maschinenraum mit einem faszinierenden Gewirr aus Seilen, Zahnrädern, Kurbeln und Kugelbahnen. An den verschiedenen Werkstationen kannst du deiner Fantasie beim Basteln und Werken freien Lauf lassen. Das Beste: Hier ist es auch bei Regenwetter nicht langweilig.

     

Sportzentrum

Bist du eine Wasserratte? Dann freu dich auf Gstaad! Die Freibäder in Saanen und Zweisimmen bieten jede Menge Wasserquatsch mit Rutschen und vielen weiteren tollen Spielen. Im Sportzentrum Gstaad gibt es auch ein Freibad und zusätzlich dazu eine Minigolf-Anlage, ein Spielplatz und wenn du Lust hast, kannst du hier sogar Tennis spielen. Bestimmt sind das genug Argumente, deine Familie zu einem Besuch zu überzeugen!

Freibäder

Planschen, rutschen, schwimmen, Glace schlecken – all diese lustigen Sachen kannst du mit deiner Familie in den Freibädern Zweisimmen, Saanen und Gstaad Palace ­unternehmen! Die Anlagen sind zwischen Juni und September offen. Wer rutscht schneller, du oder ­deine ­Geschwister?

     

Trottinett

Magst du es, wenn dir der Wind um die Ohren saust und die Umgebung so schnell an dir vorbeiflitzt, dass dir fast schwindelig wird? Von drei Bergen kannst du in unserer Destination mit dem Trottinett heruntersausen. Auf der Wispile, dem Rinderberg oder dem Sparenmoos kannst du dir ein Trottinett leihen. Praktisch oder? Und wetten, dass deine Eltern genauso viel Spass dabei haben wie du, wenn euch der Fahrtwind durch die Haare weht?

     

Familienwanderung in Kombination mit Picknickkorb/Fondueland

In unserer Region gibt es tolle Wanderungen für die ganze Familie, zum Beispiel die Höhenwanderung vom Horneggli zum Rinderberg oder die Wanderung von der Wispile zum Lauenensee. Richtig Spass macht Wandern mit der richtigen Verpflegung. Packt euch das Fondue mit in den Rucksack und kocht es im überdimensionalen Caquelon. Oder pack einen Picknickkorb mit einheimischen Spezialitäten. Unterwegs gibt es auch viele Feuerstellen, an denen man die mitgebrachte Bratwurst bräteln kann.

     

Seilpark Zweisimmen

Liebst du Klettern und Abenteuer? Im Seilpark Zweisimmen würde auch ich mich wohlfühlen. Hier gibt es für Abenteuerlustige aller Altersklassen tolle Erlebnisse in den Wipfeln mächtiger Obersimmentaler Bäume. Dafür sorgen witzige Strickleitern, verrückte Tyrolliennes (bis 150 Meter lang) und wagemutige Sprünge in fünf Parcours von bis zu 20 Meter Höhe. Dank einem Kinderparcours und einem Spielplatz haben auch die Kleinsten Spass. Hab ich deine Abenteuerlust geweckt?

Bei meinen welschen Freunden

Manchmal bin ich besonders abenteuerlustig. Dann besuche ich meine welschen Freunde im Pays d’Enhaut. Dafür muss ich gar nicht weit reisen. Leider verstehe ich nicht alles, was sie mir erzählen. Phuu - französisch muss ich noch üben! Auch bei unseren Nachbarn gibt es viele spannende Dinge zu erleben. Am liebsten mag ich:

Nützliche Links

Wo überall entdeckst du draussen das Saani-Schild? Es zeigt dir, wo du mit deiner Familie viel erleben kannst.