Chatbot-Tipps

Wir haben unseren KI-Chatbot Sarina mit Daten aus der Ferienregion Gstaad trainiert, damit er Ihnen die verschiedensten Fragen rund um Gstaad beantworten kann.
In dieser kurzen Einführung zeigen wir Ihnen, wie Sie den Chatbot nutzen und wie Sie das Beste aus ihm herausholen können.

Top Tipp

Stellen Sie Fragen, die ein Mensch ohne Vorwissen über die Themen leicht verstehen würde. Wenn zu wenig Details angegeben werden (z.B. nur Stichwort), versteht Sarina oft nicht, um welchen Betrieb, welche Anlage oder welches Thema es sich bei der Anfrage handelt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass keine oder nicht relevante Antworten gegeben werden.

Aufmerksam sein

Wir haben Sarina zwar getestet, um sicherzustellen, dass die Antworten so genau wie möglich und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle richtig sind. Chatbots täuschen sich jedoch gelegentlich, und es besteht immer die Möglichkeit, dass einige Teile der Antworten falsch sind. Wenn Details in der Antwort für Ihre Pläne wichtig sind, überprüfen Sie bitte die Referenzlinks, um sicherzustellen, dass die Details korrekt sind oder kontaktieren Sie unser Guest Relations Team: info@gstaad.ch Tel. +41 33 748 81 81.

Bekannte Schwächen

Saisonale Informationen: Fragen mit Antworten, die sich mit der Jahreszeit ändern oder nur zu bestimmten Zeiten des Jahres relevant sind, können eine Schwachstelle für Sarina darstellen. Wir arbeiten an den Daten, mit denen Sarina trainiert wird, damit sie besser erkennt, zu welcher Jahreszeit die Daten relevant sind. Es kann jedoch vorkommen, dass bei einer Frage, die für den Winter gedacht war, Informationen für den Sommer gegeben werden und umgekehrt.

Aktuelle Informationen: Sarina hat derzeit Zugriff auf aktuelle Informationen aus Gstaad, wie z.B. Liftanlagenstatus, Pistenstatus, Wetter sowie Öffnungszeiten. Diese Daten werden teilweise systembedingt nur ein- oder zweimal am Tag aktualisiert. Kurzfristige Änderungen können daher mit den Antworten verpasst werden. Bei Fragen zum Status oder Zustand anderer Infrastruktureinrichtungen ist es nicht immer möglich, dass Sarina eine (korrekte) Antwort gibt. Daher empfiehlt es sich immer zusätzlich die Live-Infos https://www.gstaad.ch/quick-links/live-infos zu konsultieren. Unser Ziel ist es jedoch, Sarina mit so vielen aktuellen Daten wie möglich zu trainieren, damit sie ein nützliches Werkzeug für aktuelle Informationen wird.

Geben Sie keine persönlichen Daten ein

Bitte geben Sie keine persönlichen Daten in den Chatbot ein. Sarina ist nicht dazu gedacht, persönliche Daten zu verarbeiten, und trotz hoher Sicherheitsstandards können wir nicht garantieren, wie die Daten verarbeitet werden.

FAQ für Nutzer:innen von Sarina – So verwenden Sie den Chatbot optimal

Was kann Sarina und wobei hilft sie mir?

Sarina ist ein ChatBot, ein online Service, mit dem ausgewählte Anfragen automatisiert und in Echtzeit beantwortet werden. Wichtig zu wissen: Sarina kann nie Antworten auf alle Fragen haben, aber ihr “Wissen” wird laufend durch echte Menschen erweitert, auch unter Berücksichtigung der gestellten Fragen. Sollte Sarina also einmal keine Antwort auf eine Frage parat haben, so kann der Live-Chat oder die E-Mail-Funktion aufgerufen werden.

Wie formuliere ich meine Frage, damit ich eine hilfreiche Antwort bekomme?

Stellen Sie Fragen, die ein Mensch ohne Vorwissen über die Themen leicht verstehen würde. Wenn zu wenig Details angegeben werden (z.B. nur Stichwort, Fragen wie «Wann öffnet das Restaurant»), versteht Sarina oft nicht, um welchen Betrieb, welche Anlage oder welches Thema es sich bei der Anfrage handelt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass keine oder nicht relevante Antworten gegeben werden. Ganz nach dem Motto: Je präziser eine Frage formuliert wird, umso besser kann Sarina sie beantworten.

Wie verwendet ein Chatbot den Kontext, um auf eine Frage zu antworten?

Ein Chatbot analysiert die vorherige Nachricht, um die aktuelle Anfrage besser zu verstehen. Dies ermöglicht es dem Chatbot, Antworten zu geben, die auf den spezifischen Bedürfnissen und der Situation basieren. Wenn Sie eine neue Frage zu einem neuen Thema stellen möchten, gehen Sie auf «Neue Anfrage starten» oder «Zurück zum Start» (unten links).

Was sind die Grenzen des ChatBots?

Bitte beachten Sie, dass unser ChatBot Sarina, wie jede Technologie, gelegentlich Fehler machen kann. Das lässt sich bei der zugrundeliegenden Technologie leider nicht zu 100% ausschliessen. Um sicherzustellen, dass die bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind, können sie bei Bedarf direkt auf www.gstaad.ch überprüft werden. 

Wie aktuell sind die Informationen, die ich vom Chatbot erhalte?

Sarina hat derzeit Zugriff auf aktuelle Informationen aus Gstaad, wie z.B. Liftanlagenstatus, Pistenstatus, Wetter sowie Öffnungszeiten. Diese Daten werden teilweise systembedingt nur ein- oder zweimal am Tag aktualisiert. Kurzfristige Änderungen können daher mit den Antworten verpasst werden. Bei Fragen zum Status oder Zustand anderer Infrastruktureinrichtungen ist es nicht immer möglich, dass Sarina eine (korrekte) Antwort gibt. Daher empfiehlt es sich immer zusätzlich die Live-Infos https://www.gstaad.ch/quick-links/live-infos zu konsultieren.
Eine Übersicht der Öffnungszeiten (Gastronomie, Hotels, Bergbahnen und Tourismusbüros) finden Sie hier: Sommer https://www.gstaad.ch/sommer/planen-buchen/region-a-z/oeffnungszeiten, Winter https://www.gstaad.ch/winter/planen-buchen/region-a-z/oeffnungszeiten (Winter).

Versteht der Chatbot auch andere Sprachen als Deutsch?

Sarina versteht aktuell nur Deutsch, weitere Sprachen folgen.

Sind meine Daten sicher, wenn ich dem Chatbot etwas schreibe?

Die Konversationen werden mit einem zufällig generierten Pseudonym versehen, das Chatbot-Benutzern nicht zugeordnet werden kann und somit die Anonymität des Nutzers gewährleistet.

Die Nachrichten der Chatbot-Konversationen werden gespeichert.
Die gespeicherten Daten beinhalten den Text und/oder Anhänge, das Erstelldatum der Nachrichten und welche Intents/Antworten diese ausgelöst haben.

Dauer und der Zeitpunkt der Kommunikation werden zu statistischen Zwecken – insbesondere zur Optimierung der Dienstleistung – anonymisiert gespeichert.

Wie aktiviere ich die persönliche LiveChat-Beratung?

Über das Menü „Hilfe“ (unten links) können Sie die persönliche LiveChat-Beratung starten, indem Sie auf „Kontakt“ klicken.

Wie schliesse ich den Chatbot oder lösche den Chatverlauf?

Der Chatbot kann durch die Auswahl der Option „X“ geschlossen werden. Durch die Eingabe „Chatverlauf löschen“ haben Sie zudem die Möglichkeit, die Konversation zu entfernen.