Häufig gestellte Fragen

Die häufig gestellten Fragen zur Gstaad Card beantworten wir Ihnen hier.

Was ist die Gstaad Card?

Die Gstaad Card ist Ihre persönliche, digitale Gästekarte während Ihrem Aufenthalt in der Ferienregion Gstaad. Ab der ersten Übernachtung profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und vergünstigten Angeboten, die einfach und bequem unter anderem im Online-Shop buchbar sind. Entdecken Sie alle Erlebnisse für Ihren perfekten Aufenthalt auf www.gstaad.ch/gstaadcard.

Wer hat Anrecht auf die Gstaad Card?

Als Übernachtungsgast oder Zweitwohnungsbesitzer*in der Ferienregion Gstaad haben Sie Anrecht auf die Gstaad Card und kommen so in den Genuss von vielen Vorteilen in und um die Ferienregion Gstaad. Als Übernachtungsgast erhalten Sie eine für Ihre Aufenthaltsdauer gültige Gstaad Card (Zur An- und Abreise (mit dem ÖV) kann die Gstaad Card nicht genutzt werden). Als Zweitwohnungsbesitzer*in stehen Ihnen für sich und Ihre Familie Jahreskarten zur Verfügung, sofern Sie nicht in der gleichen Gemeinde angemeldet sind, in welcher sich die Zweitwohnung befindet.

Braucht jeder Gast eine individuelle Gstaad Card?

Ja, jeder Gast erhält eine separate persönliche Gstaad Card.

Gibt es die Gstaad Card auch für Kinder?

Kinder von 6 bis 12 Jahren erhalten eine «Saani Card» (Gstaad Card für Kinder).
Kinder unter 6 Jahren erhalten keine Gstaad Card. Sie bezahlen jedoch für die meisten Leistungen (ÖV, Bergbahnen etc.) nichts.

Kann ich auch eine Gstaad Card für meinen Hund beziehen?

Nein, Hunde haben kein Anrecht auf die Gstaad Card.
Auf den Bergbahnen fahren Hunde gratis. Für den öffentlichen Verkehr muss ein Ticket gelöst werden.

Kann ich auch als Tagesgast eine Gstaad Card beziehen?

Nein, die Gstaad Card gibt es nur für Übernachtungsgäste und Zweitwohnungsbesitzer*innen.

Wo erhalte ich die Gstaad Card als Gast?

Als Gast erhalten Sie die Gstaad Card von Ihrem Gastgeber. Den Link zur Registrierung für die Gstaad Card erhalten Sie vor der Anreise per E-Mail zugesandt. So können Sie sich schon im Vorfeld auf Ihren Aufenthalt vorbereiten.
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich an Ihren Gastgeber oder beziehen Sie die Gstaad Card bei der Ankunft in Ihrer Unterkunft.

In welcher Form wird die Gstaad Card ausgestellt?

Bei Übernachtung in einer Ferienwohnung, einem Bed & Breakfast, den meisten Hotels oder auf Campingplätzen, erhalten Sie per E-Mail den Zugang zum «Concierge myGstaad», Ihrem digitalen Ferienbegleiter. Im «Concierge myGstaad» können Sie Ihre digitale Gstaad Card(s) aktivieren und nutzen (siehe Anleitung).
Falls Sie in einer Gruppenunterkunft übernachten oder das Obige nicht zutrifft, erhalten Sie die digitale Gstaad Card mit entsprechendem/n QR-Code(s) per E-Mail und können diese entweder:

  • auf Ihr Smartphone laden oder
  • als Print@Home ausdrucken

Der QR-Code wird von den Leistungsträgern beim Einlösen des Angebotes jeweils abgescannt.
Es gibt jeweils zwei QR-Codes (1x Gstaad Card & 1x ÖV).

Muss ich zwingend ein «Concierge myGstaad» Konto einrichten und die Gstaad Card(s) darin aktivieren?

Wir empfehlen Ihnen (wenn von Ihrem Gastgeber erhalten) den «Concierge myGstaad», unseren digitalen Ferienbegleiter zu nutzen. Dieser bietet Ihnen einen Überblick über alle Gstaad Card Vorteile und die Möglichkeit Erlebnisse direkt zu buchen (Gstaad Card Daten können bei der Online-Buchung direkt übernommen werden). Zudem unterstützt sie der «Concierge myGstaad» aktuell verfügbare Aktivitäten, Routen & Touren, Veranstaltungen etc. zu finden und Ihren Aufenthalt zu planen.
Entscheiden Sie sich dennoch dagegen und aktivieren die Gstaad Card(s) nicht, erhalten Sie je nach Gastgeber entweder die Gstaad Card(s) per E-Mail zugesendet oder vor Ort bei Anreise.

Kann ich die Gstaad Card auch ausdrucken, wenn ich sie im «Concierge myGstaad» aktiviert habe?

Grundsätzlich ist die Gstaad Card digital. Im «Concierge myGstaad» kann sie auch offline genutzt werden (kein Laden ins Wallet nötig).
Haben Sie die Gstaad Card im «Concierge myGstaad» aktiviert, möchten sie jedoch zusätzlich in ausgedruckter Form, wenden Sie sich an Ihren Gastgeber.

Wie kann ich die Gstaad Card als Zweitwohnungsbesitzer*in beziehen?

Als Zweitwohnungsbesitzer*in können Sie die Jahreskarten für sich und Ihre Familie auf https://partner.gstaad.ch/gstaad-card-inside unter der Rubrik «Zweitwohnungsbesitzer» mit den mit Ihrer Kurtaxenrechnung erhaltenen Zugangsdaten digital bestellen. Die Jahreskarten werden durch die Registrierung direkt ausgestellt und per E-Mail an die angegebene Adresse gesendet.

Wie kann ich die Erlebnisse und Angebote buchen?

Die Erlebnisse können Sie je nach Angebot direkt über den Online-Shop, im Concierge myGstaad oder im Tourismusbüro buchen, beim Anbieter reservieren oder direkt vor Ort einlösen (siehe https://www.gstaad.ch/sommer/planen-buchen/gaestekarte).

Ich möchte ein Gstaad Card Erlebnis buchen, habe jedoch meine Gstaad Card noch nicht erhalten. Ist es trotzdem möglich?

Für die Buchung eines Gstaad Card Erlebnisses ist eine gültige Gstaad Card erforderlich. Wenden Sie sich an Ihren Gastgeber, um die Gstaad Card für Ihren gebuchten Aufenthalt im Voraus zu erhalten.

Wie kommt eine gekaufte Leistung auf die Gstaad Card?

Wird eine Leistung im Online-Shop oder im Tourismusbüro gebucht, wird sie direkt auf den QR-Code der Gstaad Card gebucht und kann so beim Anbieter eingelöst werden.

Wie und wo kann ich die inkludierten und erworbenen Erlebnisse beziehen?

Der QR-Code wird von den Leistungsträgern beim Einlösen des Angebotes jeweils abgescannt.

Wieso gibt es für den öffentlichen Verkehr einen zusätzlichen QR Code?

Der öffentliche Verkehr arbeitet mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten QR Code.
Dieser enthält zusätzliche Sicherheitselemente, die nur der öffentliche Verkehr verwenden darf.

Warum funktioniert der ÖV QR-Code nicht, obwohl die Gstaad Card gültig ist?

Hatten Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine Gstaad Card und den damaligen ÖV QR-Code noch im Wallet?
Bitte beachten Sie, dass ins Wallet geladene QR-Codes nach dem Aufenthalt ungültig werden und deshalb manuell aus dem Wallet entfernt werden müssen.
Bei einem weiteren Besuch in der Ferienregion Gstaad laden Sie den neuen QR-Code ins Wallet und reisen Sie mit diesem.

Muss ich trotz Gstaad Card ein Ticket für den Zug lösen?

Der öffentliche Verkehr in der Ferienregion Gstaad ist neu 365 Tage inkludiert, somit müssen Sie kein Ticket beziehen, das Vorweisen der Gstaad Card reicht aus.
Da Hunde kein Anrecht auf die Gstaad Card haben, muss je nach Grösse des Hundes ein Ticket gekauft werden.
Für den Transport von Velos/Bikes muss ebenfalls ein Ticket gelöst werden. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise

Sind Juniorkarte/Halbtax/GA/SwissTravel Pass mit der Gstaad Card kumulierbar?

Nein