Mann schaut vom zuvorderst beim Steg über den herbstlichen See hinaus, neben dem Steg ruht ein Ruderboot. Hintergrund mit waldbedeckten Bergen. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Lauenen Lauenensee Herbst

Lade

Top 5: Die kulinarische Bucketlist für den Herbst

Alleine beim Gedanken an einheimische Wildspezialitäten, feine Pilzgerichte oder leckeren Käse läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Wir verraten Ihnen unsere Top 5 für herbstliche Gaumenfreuden.

Ein schön angerichtetes Teller mit einem saftigen Fleisch und Beilage.

Die kulinarische Bucketlist für den Herbst in Gstaad.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Hanna Büker / Gstaad Saanenland Tourismus

1. Wildspezialitäten

Die Jagdsaison bringt wieder leckere Wildgerichte auf die Menükarten vieler Gastrobetriebe. Einige Restaurants in der Nähe von Gstaad bieten Wildspezialitäten aus heimischer Jagd an. Feine hausgemachte Spätzli, Rotkraut und karamellisierte Marroni, wer kann dazu schon Nein sagen?

2. In den Gstaader Wäldern Pilze sammeln

Wer weiss, wo man suchen muss, findet in den Wäldern rund um Gstaad reichlich Pilze. Vielleicht entdecken Sie auf Ihren Wanderungen durch die märchenhaft farbigen Wälder ebenfalls welche. Falls Sie sie essen möchten, zeigen Sie diese unbedingt vorher einem Pilzkontrolleur.

Grossaufnahme eines Pilzes im Waldboden.

Pilz

©  CC BY-NC-ND 4.0 Nicolas Zürcher / Gstaad Saanenland Tourismus, Content Chalet
Zwei Personen bei einem herzhaften Picknick auf einer grünen Wiese mit Aussicht.

Zwei Personen bei einem herzhaften Picknick auf einer grünen Wiese mit Aussicht.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

3. Picknicken mit Aussicht

Lassen Sie sich Ihren Gstaader Picknickrucksack mit herbstlichen Köstlichkeiten wie Alpkäse, Nüssen oder Beeren von den Molkereien befüllen und geniessen Sie ein Picknick auf einer der Genussliegen oder einer Wiese. Umgeben von goldenen Wäldern bei verträumter Abendstimmung wird so das «Znacht» zum Erlebnis. Unser Geheimtipp für die perfekte Picknick-Location: Grossi Vorschess, am Wanderweg zwischen Rellerli und Saanenmöser. Hier gibt es eine «Brätli-Stelle» mit Tischen und Holz zum Grillieren. Wer die Grossi Vorschess schon kennt und weitere Plätze entdecken möchte, findet hier eine Übersicht der Feuerstellen.

4. Fondue im Freien

Bei einem Fondue und einem Gläschen Wein lässt sich die schöne Aussicht gleich doppelt geniessen! Wir packen unseren Fonduerucksack (beziehungsweise bestellen ihn in der lokalen Molkerei) und machen uns auf den Weg zu einem der riesigen Holz-Caquelons. Wem unterwegs das neue Lieblingsplätzchen begegnet, macht es sich kurzerhand bequem – mit dem Fonduerucksack ist man schliesslich flexibel.

Hölzernes XXL Fondue Caquelon vor einer herrlichem Bergpanorama.

Hölzernes XXL Fondue Caquelon vor einer herrlichem Bergpanorama.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Melanie Uhkoetter / Gstaad Saanenland Tourismus
Deliziöser Gstaader Bergkäse mit Kräutern.

Deliziöser Gstaader Bergkäse mit Kräutern.

©  CC BY-NC-ND 4.0 unbekannt / Gstaad Saanenland Tourismus

5. Einen herbstlichen «Märit» besuchen

Im Herbstmonat September finden immer wieder kulinarische Märkte und Events statt. In Gstaad dreht sich bei diesen geselligen Veranstaltungen alles um den feinen Alpkäse. Beim «Chästeilet» wird bei Festwirtschaft die vergangene Alpsaison gefeiert und der frische Bergkäse zum ersten Mal angeschnitten. Der Alpkäse- und Glockenmarkt lockt mit schmackhaftem Hobelkäse und traditionellem Handwerk. Haben Sie schon einmal Hobelkäse mit ein wenig «Saanesenf» probiert? Die Spezialität aus gewürztem Kirschmus verleiht dem Käse eine ganz besondere Note.