Gstaad Card - Fragen für Zweitwohnungsbesitzer
Wie kann ich als Zweitwohnungsbesitzer*in die Jahreskarte(n) beziehen?
Als Zweitwohnungsbesitzer können Sie die Jahreskarten für sich und Ihre Familie auf www.gstaad.ch/gstaadcard-inside unter der Rubrik «Zweitwohnungsbesitzer» über den Link «Jahreskarten für Zweitwohnungsbesitzer» bestellen. Die Jahreskarten werden durch die Registrierung direkt ausgestellt und per E-Mail an die angegebene Adresse gesendet.
Wo finde ich das Login für die Bestellung der Jahreskarte(n)?
Die Zugangsdaten finden Sie auf Ihrer Kurtaxen-Rechnung (Gstaad Card Benutzername / Password).
Was passiert, wenn ich als Zweitwohnungsbesitzer*in kein Login für die persönliche Jahreskarte besitze?
Nur der/die Rechnungsempfänger*in der Kurtaxe erhält das Login für die Gstaad Card Jahreskarte. Dieses Login darf aus rechtlichen Gründen von Gstaad Saanenland Tourismus nicht an Drittpersonen weitergegeben werden. Fragen Sie deshalb den/die Rechnungsempfänger*in.
In welcher Form ist die Gstaad Card erhältlich?
Ihre per E-Mail erhaltene persönliche Gstaad Card können Sie entweder:
- bequem auf Ihr Smartphone laden,
- als Print@Home-Jahreskarte ausdrucken oder
- nach Erhalt der online bestellten Gstaad Card Jahreskarte mittels Bestellformulars als laminierte Karte bestellen (zzgl. Servicegebühr von CHF 5.00 pro Karte, Abholung im Tourismusbüro Gstaad nach 3 Arbeitstagen).
Warum ist die Gstaad Card Jahreskarte nicht für ein ganzes Jahr gültig?
Aufgrund der Umstellung des Geschäftsjahres von Gstaad Saanenland Tourismus auf das Kalenderjahr (01.01. bis 31.12.) wird die Kurtaxenrechnung mit den Login Daten zur Bestellung der Gstaad Card ab 2023 im Januar versendet. Ab dann wird die Gstaad Card Jahreskarte jeweils für ein Jahr gültig sein.
Darf ich als einheimische/r Zweitwohnungsbesitzer*in die Gstaad Card nutzen?
Nein, die Gstaad Card darf nur von Zweitwohnungsbesitzern genutzt werden, die nicht in der gleichen Gemeinde angemeldet sind, in der sich die Zweitwohnung befindet. Stichproben werden erhoben und jeder Missbrauch wird geahndet sowie die Gstaad Card entsprechend entzogen.
Warum müssen die Karteninhaber jedes Jahr wieder neu erfasst werden?
Es gibt sehr viele Wechsel bei den Wohnungsbenützern. Die Fehlerquote bei einer Wiederverwendung der bisher registrierten Karten wäre zu hoch.
Zudem dürfen aufgrund von Datenschutzrichtlinien die persönlichen Angaben aus der Gstaad Card nicht von uns übernommen werden, um damit neue Karten für das Folgejahr auszustellen.