Zwei Langläufer geniessen eine Traumloipe am Sparenmoos in sonnigen und schön verschneiten Verhältnissen. ©  (c) Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Langlaufen am Sparenmoos

Lade

Das Sparenmoos - ein aussichtsreiches Langlaufgebiet für alle

Im Winter 2022 massen sich an den Schweizer Langlauf-Meisterschaften die besten Läuferinnen und Läufer des Landes im Sparenmoos. Wir stellen Ihnen den schönen Ort vor und nehmen Sie mit aufs Sparenmoos. Brigitte und Bruno Hammer sind Teil des Organisationskomitees und verraten in diesem Beitrag mehr zu ihrem Lieblingsgebiet und natürlich auch zum Event.

Die Sonne verwandelt den Schnee in eine funkelnde Glitzerlandschaft, die Lungen füllen sich mit kalter Luft, der Blick schweift über verschneite Berge und Wälder. Sind Sie in Gedanken im Sparenmoos angekommen? Das vielseitige Gebiet oberhalb Zweisimmen ist Langlauf-Fans schon lange ein Begriff und verzaubert Naturliebhaber:innen genauso wie... 

Die Hammers

Bevor wir unsere Reise zum Hochplateau starten, stellen wir die Hammers vor. Langlauf ist ihre Leidenschaft, durch den Sport haben sich Brigitte und Bruno vor 40 Jahren am neuen Wohnort Zweisimmen schnell integriert. Seit Jahren engagieren sich die beiden für unterschiedliche Institutionen und sind als Sportbegeisterte in Vereinen aktiv. Einer davon ist Sparenmoos Pro Race, ein Verein, der Langlauf-Events wie die Schweizer Meisterschaften plant, organisiert und durchführt. Für das Paar ist klar: Im Erholungsgebiet der Ferienregion Gstaad zu leben, ist ein absolutes Privileg. So sind sie im Winter, wann immer sie einen Moment Zeit finden, auf den schmalen Latten anzutreffen. Für sie bieten die Events eine Gelegenheit, die Vorzüge ihres Herzensortes zu präsentieren und das, was sie lieben – das Langlaufen – mit anderen zu teilen.

Brigitte und Bruno Hammer stehen in Langlauf-Montur vor verschneiter Berglandschaft.

Brigitte und Bruno Hammer.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Das Sparenmoos

Im Sparenmoos angekommen wird klar, warum die Region so viele Wintersportler:innen anzieht. Schneesichere Höhe, 35 Kilometer top präparierte und vielseitige Loipen und – nicht zu vergessen! – die wunderbare Aussicht auf Simmental und Saanenland. Durch die abwechslungsreichen Strecken hat das Gebiet für alle etwas zu bieten, egal ob Anfänger oder Profi.

Welche Brigittes Lieblingsloipe ist? Sie lacht und meint: «Je nach physischer Verfassung, die Abwechslung macht es aus.» Auch Bruno hat keinen klaren Favoriten, aber: «Auf der anspruchsvollen Schiltenegg-Loipe kann ich die Ruhe und die Natur besonders gut geniessen.» Wie ein perfekter Langlauftag aussieht, da sind sich die zwei einig: «Festgepresste Loipen, stahlblauer Himmel und zur Erholung ein Punsch auf der Terrasse des Muma Beizli oder der Site Alp.» Ach, Sie werden auch ganz gluschtig? Falls Sie sich noch nicht auf die schmalen Ski trauen, empfehlen Ihnen Hammers eine Winterwanderung als Alternative. Versprochen – die Aussicht auf die schöne, offene Landschaft kommt auch da nicht zu kurz!

Brigitte und Bruno Hammer blicken auf das verschneite Saanenland. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Brigitte und Bruno Hammer vor den verschneiten Bergen vom Saanenland.

Zwei Personen gleiten über die frisch präparierte Langlaufloipe im Sparenmoos. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Frisch präparierte Langlaufloipe im Sparenmoos.

Lade

Der Langlauf-Sport

Bevor die beiden leidenschaftlichen Langläufer ins Berner Oberland gezogen sind, haben sie eine Weile im Engadin gelebt. «Da hat sich die Sportart aufgedrängt.» Ist Langlaufen schwierig? «Es ist nicht so schwer und in fast allen Alterskategorien lernbar. Erforderlich ist lediglich Gleichgewicht – das kennen Viele vom Skifahren, Schlittschuhlaufen oder Biken», erklärt Brigitte und gibt einen Einblick in ihren Start: «In meinen Anfängen gab es nur den klassischen Stil mit Wachs- oder Fellskiern. Ich hatte damals immer etwas Mühe, den richtigen Wachs für die Abstosszone zu finden. Als der Skating-Stil aufkam, habe ich daran schnell grossen Gefallen gefunden. Beim heutigen Angebot von guten Fellskis werde ich aber einen neuen Versuch in der klassischen Technik starten.» Es gibt heute zwei Stilarten: Klassisch und Skating. «Beide Stile verbindet das Gleiten auf einem Bein. Ich finde die klassische Technik etwas einfacher, da sie der normalen Fortbewegungsart entspricht. Je nach Gelände können beide Techniken anstrengend werden», so Bruno.

Die kleinen Langläufer nähern sich der Sportart am besten spielerisch: Eine einfache Loipe mit kleinen Hindernissen ist perfekt auf Kinder ausgerichtet. Mittendrin steht der «Fuchsbau», der die Gelegenheit bietet, sich auszuruhen oder sich am Grill zu verpflegen.

Brigitte und Bruno Hammer gleiten über die Langlaufloipe im Sparenmoos mit Blick auf die Berge.

Brigitte und Bruno Hammer beim Langlaufen.

©  CC BY-NC-ND 4.0 Yannick Romagnoli / Gstaad Saanenland Tourismus

Die Schweizermeisterschaften

Dass die Herzen von Brigitte und Bruno für das Sparenmoos und die Ferienregion Gstaad schlagen, ist Ihnen nach unserem Ausflug nach Zweisimmen mittlerweile wahrscheinlich klar. Mit viel Leidenschaft möchten sie ihre Liebe für das Gebiet und die wunderbaren Loipen teilen. Doch was genau motivierte die beiden, sich für die Langlauf-Meisterschaften zu engagieren? «Wir freuten uns ganz besonders darüber, der Jugend- und Sportwelt tolle Wettkämpfe und ein unvergessliches Erlebnis zu präsentieren, sodass alle Anwesenden noch lange von unserer Region schwärmten und das Sparenmoos als Erholungsgebiet schätzen lernten.»

Möchtest Sie mehr zu den Schweizer Langlauf-Meisterschaften erfahren? Hier finden Sie alle Informationen dazu.