Tobia Ciarulli steht in der Küche des Hotel Oldens und lehnt sich an die Küchenarmatur. ©  (c) Marco Minnig / Destination Gstaad / Müller Medien
Lade

Goldmedaillen für den Genuss - (G)Olden

Als langjähriger Küchenchef im Hotel Olden und Teammanager der Schweizer Kochnationalmannschaft weiss Tobia Ciarulli, was den prominenten Gästen schmeckt.

In der legendären Promenade – mitten in Gstaad – lässt es sich gemütlich flanieren zu jeder Jahreszeit. Feriengäste aus der ganzen Welt, Einheimische, Zweitheimische oder Schüler:innen von den internationalen Schulen: sie alle bewegen sich entlang der malerischen Chalet-Fassaden durch die autofreie Zone. Neben Boutiquen und weiteren Einkaufsmöglichkeiten gehören die traditionellen Restaurants zu den gut besuchten Highlights. Im Hotel Olden kochte Tobia Ciarulli 19 Jahre als Küchenchef schon für viele prominente Gäste, bevor er als Teammanager der Schweizer Kochnationalmannschaft im November 2022 mit dem sensationellen doppelten Weltmeistertitel an der WM in Luxemburg belohnt wurde und insgesamt 20 Goldmedaillen an internationalen Kochwettbewerben gewann. Je lokaler die Zutaten, desto frischer bleiben die lokalen Köstlichkeiten bis zum Herd, ist der Profi-Koch überzeugt. Er weiss ganz genau, was die Gäste in Gstaad mögen.

Drei Köche stehen in der Küche des Hotel Oldens mit Blick in die Kamera. ©  (c) Marco Minnig / Destination Gstaad / Müller Medien

Warum gibt es in der Genuss-Region Gstaad so viele ausgezeichnete Restaurants? 
Da die Ferienregion Gstaad ein Treffpunkt für Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport, Film und Musik ist, braucht es erstklassige Restaurants in der Region. Meine 19-jährige Erfahrung als Chef de Cuisine hat mir jedoch gezeigt, dass viele Persönlichkeiten eine einfache, familiäre Küche bevorzugen.

Wie wichtig sind die regionalen Zutaten in den lokalen Küchen? 
Auch wenn es erst seit ein paar Jahren ein Trend zu sein scheint: die Verwendung lokaler Produkte, besser bekannt als Null-Kilometer-Küche, wird seit jeher von vielen Köchen praktiziert, indem sie lokale Produkte zu Delikatessen verarbeiten und professionell mit der internationalen Küche kombinieren. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Unterstützung der lokalen Produzenten und die Bekanntmachung unserer lokalen Produkte wie z.B. sensationelle Käse- und Fleischspezialitäten. Oder auch der Honig von über 20 Millionen Bienen ist dank der vielfältigen Flora in der Ferienregion von hervorragender Qualität. Unsere regionalen Spezialitäten begeistern auch ausserhalb des Saanenlandes. Und die meisten Produkte können als schmackhaftes Souvenir oder Mitbringsel die Ferien genussvoll verlängern.

Sie waren lange Küchenchef im Hotel Olden – für welche Gerichte sind ihre Stammgäste jeweils ins Restaurant gekommen? 
Zu Beginn waren die meist gefragten Gerichte traditionelle Alpengerichte wie Älplermagronen, Raclette, Fondue und Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti. Im Laufe der Jahre und aufgrund der Nachfrage, aber vielleicht auch wegen meiner italienischen Wurzeln, haben wir uns neben den typischen Gerichten immer mehr der mediterranen Küche zugewandt. Damals wie heute sind einige der beliebtesten Gerichte Wolfsbarsch nach mediterraner Art, Kalbskotelett alla Milanese, Spaghetti "Sciuè Sciuè" und Zürcher Geschnetzeltes.

In welchen Restaurants gehen Sie auswärts essen? 
Ich besuche ab und zu verschiedene Gstaader Restaurants. Für mich haben sie alle einen guten Standard und ich habe keine besonderen Vorlieben.

Sie waren mit der Kochnati während rund sieben Jahre unterwegs und haben viele Goldmedaillen gewonnen. Mit welchen Eigenschaften punkten die Restaurantküchen in der Ferienregion Gstaad? 
Da muss ich etwas ausholen ... Es ist nichts Neues, dass es noch schwieriger geworden ist, qualifiziertes Personal zu finden. Trotz der Bekanntheit und der Resonanz der Restaurants in Gstaad mit international bekannten Küchenchefs ist es auch hier nicht einfach. Aber es gelingt meist, qualifiziertes Personal zu finden, das bereit ist, mindestens eine Saison in Gstaad zu arbeiten und Berufserfahrung zu sammeln. Das bedeutet, dass das Küchenpersonal sehr qualifiziert ist und dies hebt die Qualität jedes einzelnen Restaurants. Gstaad ist mit aktuell 308 GaultMillau-Punkten und 3 Michelin-Sternen für Fachleute in der Gastronomie eine gute Referenz. Die Region bietet sehr viel Lebensqualität. In einer intakten Natur sind viele Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Biken oder Skifahren im Winter ideale Freizeitmöglichkeiten, um die Batterien wieder aufzutanken.

Verraten Sie uns zum Schluss einen kulinarischen Geheimtipp: wo oder was sollte jeder Gast in der Ferienregion Gstaad gegessen haben? 
Hier in der Region können alle kulinarischen Ansprüche erfüllt werden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von traditionell bis anspruchsvoll.

Innenansicht Hotel Olden ©  (c) Unbekannt / Hotel Olden

(G)Olden Genuss: