Kunst

Diese Seite empfehlen

Kunstgalerien

Eine kleine Region mit grossen Schätzen – das Angebot der Kunstszene in der Destination Gstaad ist enorm. Von traditionellen Scherenschnitten bis zur modernen Skulptur, hier werden Bilder und Objekte von namhaften Künstlerinnen und Künstlern und der ganzen Welt ausgestellt. Seit 2017 hat auch die weltweit angesehene Maddox Gallery ihren Platz in Gstaad gefunden.


Museen

Eine Reise in die Vergangenheit, zu alten Traditionen und Legenden, Blicke hinter die Kulissen und spannende Fakten. Die liebevoll bestückten Museen der Destination Gstaad bieten spannende Hintergründe zu Kultur, Geschichte und alter Handwerkskunst der Region. Auch hier gibt es immer wieder Kunstausstellungen.


Aktuelle Kunstausstellungen

Die Galerien präsentieren wechselnde Ausstellungen mit international anerkannten Künstlern. Lokale Werke werden insbesondere in den klassischen Museen ausgestellt, temporäre Kunst ist öfters auch direkt unter freiem Himmel wie beispielsweise in der Gstaader Promenade zu bestaunen.


    

Kunstobjekte in Gstaad

Das hochwertige Kunstangebot in der Destination widerspiegelt sich auch in den vorhandenen Skulpturen. Einige von Gstaads bekannten Stammgästen haben der Region mit ganz besonderen Kunstobjekten ihre Ehre erwiesen.

Die Oskar-Preisträgerin Julie Andrews ist seit Jahrzehnten eng mit Gstaad verbunden. Als Dank zu ihrer Ehrenbürgerschaft im 2014 schenkte sie der Gemeinde Saanen «The Sitting Duck», die Blake Edwards einst geschaffen hatte.

Das wohl am meist fotografierte Objekt in der Gstaader Promenade ist das trinkende Kalb beim Brunnen nahe vom Posthotel Rössli. Die Bronzefigur «Rosie» hat die Tochter von Liz Taylor, Liza Todd gestaltet.

Die zwei grazilen Bronzefiguren beim Eingangsbereich zur St.-Nikolaus-Kapelle wurden von Ilse und Günter Leifheit gespendet. Günter Leifheit war Mitbegründer der Internationalen Menuhin-Musik-Akademie sowie langjähriger Chalet-Gast in Gstaad.

Eines der Prunkstücke der Promenade ist der Dorfbrunnen. Er wurde vom einheimischen Fabian Reichenbach für die autofreie Zone designt. Der Brunnen ist durch sein interessantes Wasserspiel ein Magnet für Kinder.

Kunst in den Hotels

Die Kunstszene in Gstaad hat sich unter anderem auch wegen den erstklassigen Sammlungen in den Hotels entwickelt. Eine der Pioniere in diesem Bereich ist The Alpina Gstaad. Seit seiner Eröffnung im 2012 hat sein Besitzer Werke von bekannten Künstlern aus dem 21. Jahrhundert gesammelt und im Hotel installiert. Auch weitere Hotels in Gstaad präsentieren regelmässig Arbeiten von ausgesuchten Kunstschaffenden, beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Galerie Hauser & Wirth.