Schwarzer Scherenschnitt mit Kühen, Kälbern, Ziegen, Pferd mit Wagen, Bäumen, Tannen und Blumen, Chalets und Bergen auf weissem Hintergrund. ©  CC BY-NC-ND 4.0 Ueli Hauswirth / Gstaad Saanenland Tourismus

Scherenschnitt mit Züglete

Lade

Schnittkunst vom Feinsten: Die jahrhundertalte Handwerkskunst

Ein Mann sitzt auf einem Sofa und zeigt einen Scherenschnitt. An den Wänden hängen viele gerahmte Scherenschnitte.

Scherenschnitt Gstaad

©  CC BY-NC-ND 4.0 unbekannt / ©Gstaad Saanenland Tourismus

Seit 1989 hat Hans-Jürgen das Handwerk des Scherenschnitts selbst erlernt und es hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Wenn er über das Handwerk spricht, blüht er auf und lässt uns an seiner Begeisterung für diese Kunst teilhaben. Sein Restaurant und Museum führt er zusammen mit seiner Frau Marianne mit Herzblut und setzt sich für die Bewahrung und Verbreitung des Scherenschnitts ein. Glatz erzählt von der Geschichte des Scherenschnitts und erklärt, dass er zum ersten Mal in Asien, genauer gesagt in China, verzeichnet wurde. Von dort aus verbreitete sich die Kunstform über die Seidenstrasse in den Mittleren Osten und nach Europa. Der Scherenschnitt hat sich in der Region um das Saanenland etabliert und hat eine lange Tradition, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Hans-Jürgen ist stolz auf sein ältestes Stück in seiner Sammlung von 1701. Es zeigt einen Gedenkbrief zum Namenstag und ist ein Meisterwerk des Scherenschnitts.

Seine Sammlung umfasst auch viele andere wunderschöne Exemplare, die die Geschichte und Kultur widerspiegeln. 671 Exemplare aus der Sammlung des Vereins Scherenschnitt Schweiz wurden Anfang Januar 2023 aus dem Archiv in Blankenburg in das neu erbaute Museum nach Château-d'Oex gebracht, wo sie auf einem Touchbildschirm oder im Original bestaunt werden können. Es ist schön zu sehen, dass Menschen wie Hans-Jürgen Glatz das Handwerk des Scherenschnitts mit Leidenschaft und Hingabe pflegen und bewahren. Es trägt dazu bei, dass Geschichte und Kultur weiterleben und auch für kommende Generationen erhalten bleiben. Die Scherenschnitt-Tradition ist ein wertvolles Erbe, das es zu schützen und zu fördern gilt. 

Drei eingerahmte Scherenschnitte hangen an einer Holzwand.

Scherenschnitt Gstaad

©  CC BY-NC-ND 4.0 unbekannt / ©Gstaad Saanenland Tourismus
An den Wänden hängen viele gerahmte Scherenschnitte.

Scherenschnitt Gstaad

©  CC BY-NC-ND 4.0 unbekannt / Gstaad Saanenland Tourismus

In den Vitrinen von Hans-Jürgen finden sich diverse Exemplare aus aller Welt, die die Vielfalt und Schönheit des Scherenschnitts widerspiegeln. Besonders zahlreich sind die Werke aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz vertreten. Die Schweizer Scherenschnitte sind von Schweizer Tradition geprägt und zeigen typische Motive aus der Region wie beispielsweise Alpenlandschaften, Tiere oder Bauernhäuser. Auch historische Ereignisse und Persönlichkeiten finden sich häufig als Motive in den Scherenschnitten. Die Vielfalt der Scherenschnitt-Exponate in Glatz' Vitrinen zeigt, wie sich das Handwerk im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und in verschiedenen Ländern und Regionen ausgeprägt hat. Es ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die Bedeutung und Schönheit dieser Kunstform, die bis heute nichts von ihrer Faszination und Anziehungskraft verloren hat. 

Musée du Pays-dEnhaut & Centre Suisse du Papier Découpé

Ein weiteres Angebot für Scherenschnitt-Liebhaber:innen und alle, die mehr über dieses Handwerk erfahren möchten, ist das Scherenschnitt Museum in Château-d’Œx. Dieses Museum entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein Scherenschnitt Schweiz und widmet sich ganz der Geschichte und Kunst des Scherenschnitts. 

Das Bild zeigt rechts ein renoviertes, älteres Steinhaus mit der Grundfarbe gelb-braun. Die Fensterrahmen sind weiss gestrichen und es hat grüne Fensterläden. Das Haus hat 3 Stockwerke und das Dach ist ebenfalls weiss gestrichen. Links daneben ist ein moderner Betonbau mit einer grossen Fensterfront nach vorne. Dahinter sieht man die weiteren Hausdächer des Dorfes und die grüne Wiese und weiter oben Wald und auf den Bergspitzen liegt sogar Schnee.

Scherenschnitt-Museum von aussen

©  CC BY-NC-ND 4.0 Personnel du Musée du Pays d'Enhaut & Centre Suisse du Papier Découpé / Musée du Pays d'Enhaut & Centre Suisse du Papier Découpé