Detail

• Einkehrmöglichkeit
  • Bergbahnauf-/-abstieg
Quelle : Destination Gstaad

Aussichtsreicher Bike-Trail über den Rücken der Wispile nach Lauenen über Gstaad nach Schönried auf das Horneggli und wieder runter ins Gstaad.

Nach der Bergfahrt mit der Gondelbahn Wispile startet der Trail auf der linken Seite des Bergrestaurants und führt von dort entlang über den Rücken der Wispile bis zum «Chrinetritt». Dort teilt sich der Wanderweg auf, die Route folgt dem nach rechts führenden Weg in Richtung Gsteig. Nach dieser kurzen Abfahrt bis zur Alphütte «Chrine» folgt ein kurzer Anstieg zurück auf den «Chrine-Pass». Dort folgt man dem Wanderweg in Richtung Lauenen und auf einer Nebenstrasse und Wanderweg zurück nach Gstaad und durch die Promenade. Ausgangs Gstaad folgt man der Veloroute Nr. 9 hoch nach Schönried zur Talstation Horneggli. Nach der Bergfahrt mit dem Sessellift Horneggli führt die Route neben der Bergstation nach rechts auf dem Wanderweg Richtung Schönried. Bei der zweiten Abzweigung geht die Tour weiter nach links und führt über Gruben und Oberbort zurück nach Gstaad.

Die Tour führt mehrheitlich über Single-Trails und asphaltierte Strassen.

Wegbeschreibung
Wispile – Chrine Pass – Lauenen – Gstaad – Schönried – Horneggli – Gstaad
Ausrüstung
Mountainbike, dem Wetter entsprechende Bekleidung und Ausrüstung, Pannen-Set und Erste-Hilfe-Set.
Tipp des Autors

Eine Kaffee-Pause in der Promenade in Gstaad vor der nächsten Steigung.

Bike Tageskarte für die Bergbahnen.

Sicherheitshinweise
Diese Tour ist im Gelände nicht signalisiert. GPS benutzen. Bitte beachten Sie die Betriebszeiten der Bergbahnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Bahnhof Gstaad mit dem Bike zur Talstation Wispile (10 Minuten).
Parken
Parkplatz Wispile Gstaad
Anfahrt

Die Destination Gstaad liegt im Südwesten der Schweiz unmittelbar an der Grenze zum französischsprachigen Landesteil. Die Region ist per Bahn oder Auto von der Thunerseeregion, dem Genferseeraum und dem Greyerzerland bequem erreichbar. Direkte Verbindungen zum europäischen Hochgeschwindigkeits-Zugnetz und zu allen internationalen Flughäfen der Schweiz garantieren eine zeitsparende und angenehme Anreise. Hauptverkehrsmittel in der Destination Gstaad sind die Bahn "MOB" (Montreux-Oberland Bernois) und zahlreiche Postbuslinien.

Auf der Seite Anreise und ÖV auf gstaad.ch finden Sie ausführliche Anreise-Informationen.

Zusätzliche Information

Weitere Informationen zu den Mountainbike-Touren in der Destination Gstaad: www.gstaad.ch/mountainbike.