Diese Seite empfehlen
Publiziert: 08. März 2019 - Quelle: SRF Schweizer Radio und Fernsehen

«Reporter Skiland Schweiz» Teil 3: Glacier 3000 – Schnee und Spiele für die Asiaten

Mit Skifahrern allein rentiert das Gletscherskigebiet «Glacier 3000» zwischen Les Diablerets und Gstaad nicht mehr. Deshalb kämpft Geschäftsführer Bernhard Tschannen um Ausflugstouristen aus Ländern wie China, Indien, Indonesien oder Singapur. Doch die Konkurrenz ist gross.

Auf 3000 Metern über Meer begrüsst Bernhard Tschannen die asiatischen Touristen und zeigt ihnen die Ausflugsmöglichkeiten: Sei dies der «Peak Walk», eine 107 Meter lange Hängebrücke in schwindelerregender Höhe, das Botta-Restaurant, die Schlittenhunde oder die Rodelbahn «Alpine Coaster». Zum Bedauern der asiatischen Besucher ist die im Winter nicht in Betrieb.

Geschäftsführer Tschannen will auf dem Gipfel mehr bieten, als nur Bergsicht: Es brauche Events, Unterhaltung, Fun. Kritiker sprechen von einem «Disneyland der Alpen». Doch Bernhard Tschannen kann Erfolge verbuchen. Die Tagestouristen, welche das ganze Jahr über auf den Berg kommen, sind für «Glacier 3000» inzwischen weit wichtiger, als die Skifahrer. Eine Art Quersubventionierung für das Skigebiet, das zudem von reichen Investoren, wie Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, unterstützt wird.

Reporter Christof Franzen hat den Chef von «Glacier 3000» auf seiner Reise in den Osten begleitet, nach Singapur. Eine von mehreren asiatischen Destinationen, die Bernhard Tschannen jährlich besucht. Bis zu einem Dutzend Reiseveranstalter trifft er dort jeden Tag. Persönliche Kontakte seien das A und O auf einem Markt mit mächtiger Konkurrenz, sagt er. Destinationsanbieter aus der ganzen Welt buhlten um die Gunst der Asiaten. Ob er mit seinem Angebot hoch oben im Schnee punkten kann?

SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4