Diese Seite empfehlen
Publiziert: 15. April 2019 - Quelle: Bergbahnen Destination Gstaad AG

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG zieht eine positive Wintersaisonbilanz und freut sich auf die Eröffnung der neuen Eggli-Gondelbahn

Gstaad, 15. April 2019. * * * Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) zieht eine positive Bilanz: Die Wintersaison 2018/19 war erfolgreich. Zur positiven Entwicklung tragen die neue Saanersloch-Bahn sowie das Berner Oberländer Saisonabonnement Top 4 bei. Auch in der kommenden Wintersaison wird die BDG ihren Wintersportgästen mit der Eröffnung der neuen Eggli-Bahn im Porsche-Design und flexiblen Skipass-Angeboten attraktive Neuerungen anbieten.

Mit neuem Fahrkomfort bringt die Saanersloch-Bahn die Gäste seit Dezember 2018 noch schneller ins Skigebiet. Das machte sich bezahlt; die Schneesportler waren neugierig auf die Bahn, deren Design weltweit bislang einzigartig ist. Insgesamt konnten die Bergbahnen der Destination Gstaad die Ersteintritte in der Wintersaison 2018/19 im Vergleich zum sehr erfolgreichen Vorwinter nochmals um 3 Prozent steigern. Laut Matthias In-Albon, Geschäftsführer BDG, führte der späte Wintereinbruch zu Anfangsschwierigkeiten, jedoch konnte die Saisonbilanz dank dem sonnigen Wetter und optimalen Wintersportbedingungen im Februar stark aufgewertet werden.

Top-4-Abo kommt positiv an
Das Top-4-Angebot ist weiterhin auf Erfolgskurs. Das gemeinsame Saisonabonnement mit der Jungfrau Skiregion, Adelboden-Lenk und Meiringen-Hasliberg kommt bei den Gästen gut an und wird auch im kommenden Winter zum attraktiven Preis von CHF 666 angeboten. Der Berner Oberländer Abo-Verbund trage dazu bei, dass die gästefreundliche Weiterentwicklung des Gstaader Bergbahn-Angebots auf einem guten Weg sei, so BDG-Verwaltungsratspräsident Heinz Brand.

Eröffnung der neuen Eggli-Bahn im Winter 2019/20
Auch in der kommenden Saison können sich die Wintersportler auf eine neue Gondelbahn im Gstaader Skigebiet freuen: Die Eggli-Bahn im Porsche-Design soll ab nächstem Winter in Betrieb gehen, der Spatenstich für den Neubau ist im April 2019 geplant. Die Überbauungsordnung wurde im vergangenen Sommer genehmigt, die Baubewilligung für die Gondelbahn folgte im Herbst und nun erhielt die BDG auch die Baubewilligung für ein neues Berghaus. «Mit der Erneuerung der Eggli-Bahn und dem Neubau des Berghauses steigern wir die Attraktivität unserer Wintersportregion und führen mit diesen beiden Projekten die Vorwärtsstrategie der BDG weiter» freut sich In-Albon.

Neues Preissystem für Skipass-Angebote
Im kommenden Winter führt die BDG ein dynamisches Preissystem in Zusammenarbeit mit Ticketcorner ein. Damit richten sich die Skipass-Preise künftig – ähnlich wie bei Fluggesellschaften oder jüngst in anderen Skigebieten – nach verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Vorausbuchungszeit oder der Saisonalität. Die Destination Gstaad führt ein moderates Preismodell ein. So wird beispielsweise eine Tageskarte – im Vergleich zum bisherigen Fixpreis von CHF 65 – abhängig vom Buchungszeitpunkt und weiteren Faktoren um bis zu 25 Prozent weniger und maximal 14 Prozent mehr kosten. Somit liegt der Preisrahmen einer Tageskarte ab nächstem Winter zwischen rund CHF 49 und CHF 74. Pascal Zürcher, CMO der Ticketcorner AG und zuständig für das Ski-Ticketing: «Wer früh bucht, kann künftig auch in Gstaad von deutlich günstigeren Preisen profitieren als heute. Unsere Erfahrungen der letzten Jahre in anderen Skigebieten sowie eine kürzlich durchgeführte Bevölkerungsbefragung belegen, dass die Konsumenten die dynamischen Preise akzeptieren und die Vorteile der flexiblen Preise schätzen». Mit dem neuen Preissystem setzt die BDG Anreize für das Online-Ticketing und bietet dem Skigast die Möglichkeit, Warteschlangen an den Kassen zu umgehen. «Dank der Zusammenarbeit mit Ticketcorner können wir das Ticketing für unsere Gäste noch einfacher, attraktiver und kundenfreundlicher gestalten», sagt Matthias In-Albon. Start für den Vorverkauf ist am 1. September 2019.

Der Skibetrieb des Gstaader Gletscherskigebiets Glacier 3000 bleibt noch bis 5. Mai offen und bietet den Gästen auch über Ostern ein attraktives Wintersportangebot.

Matthias In-Albon Geschäftsführer, Bergbahnen Destination Gstaad AG
Tel. +41 33 748 87 37, Matthias.In-Albon@gstaad.ch, www.gstaad.ch