Diese Seite empfehlen
Publiziert: 18. Juni 2020 - Quelle: Glacier 3000 AG

Künstler, die Künstler in 3‘000 Meter Höhe ehren

Der Glacier 3000 stellte seine Infrastruktur während der Corona-Krise sechs Künstler innen zur Verfügung. An der Glacier 3000 Air Show werden sie ihre Programme zeigen. Dabei wird Freddy Nock drei Weltrekorde zu brechen versuchen. Er spricht von der schwierigsten Performance seiner Karriere.

Am 23. Juni 2020 findet die Glacier 3000 Air Show statt. Wie es dazu kam? Mitten in der Coronakrise kam die Eventagentur Show-On mit einer Idee auf den Glacier 3000 zu: Die stillgelegten Bergbahnen könnten Künstlern als spektakuläre Bühne dienen. Normalerweise wäre das nicht möglich, da in den Betriebspausen wichtige Unterhaltsarbeiten stattfinden.

Dieses Jahr konnten die Wartungen jedoch Corona-bedingt schon im März und April erledigt werden. Der Glacier 3000 nutzte die aussergewöhnlichen Umstände und stellte seine Infrastruktur Künstlern und Künstlerinnen zur Verfügung, damit diese im hochalpinen Gebiet trainieren konnten. Die waghalsigen Programme werden an der Glacier 3000 Air Show präsentiert von Show-On aufgeführt. Mit dem Event wollen wir alle Kunstschaffenden würdigen, welche während des Lockdowns nicht auftreten konnten. Die Glacier 3000 Air Show steht somit unter dem Motto «Künstler unterstützen Künstler».

Die drei Weltrekordversuche

Freddy Nock hält heute 22 Weltrekorde inne und gilt als bester Hochseilläufer unserer Zeit. Nun will der Extremsportler auf den Stahlseilen der Bergbahn zwischen den Stationen Col du Pillon (1546m) und Scex Rouge (3000m) drei weitere Rekorde brechen – wie gewohnt ohne jegliche Sicherung. Nock selbst bezeichnet das Programm, welches er an der Glacier 3000 Air Show zeigen wird, als das schwierigste seiner gesamten Karriere. Unter hochalpinen Bedingungen wird Nock an körperliche und mentale Grenzen stossen.

Eine der Herausforderungen besteht darin, über 300 Meter Seil mit einer Neigung von bis zu 45.8 Grad zu gehen, wobei der aktuelle Rekord bei 38,06 Grad liegt. Beim zweiten Versuch wird Nock in einer noch nie dagewesenen Höhe über dem Boden mit dem Fahrrad über die Seile fahren. Exklusiv konzipiert für die Glacier 3000 Air Show ist der dritte und riskanteste Weltrekordversuch. Mit einem komplett undurchsichtigen Helm wird Nock auf einer Distanz von 900 Metern blind und in 200m Höhe über das Stahlseil balancieren!

Mehr Akrobatik im Hochgebirge

Am selben Morgen zeigt die Firma Show-On fünf weitere Künstlerinnen und Künstler, die vor der Kulisse von 24 Viertausender aussergewöhnliche Leistungen vollbringen. Die italienische Künstlerin Sheila Nicolodi wird eine akrobatische Pole-Dance-Perfomance zeigen, und das auf dem höchsten Punkt des Glacier 3000 welcher durch den berühmten Peak Walk by Tissot zugänglich ist. Die Hängebrücke verbindet als einzige der Welt zwei Gipfel miteinander.

Der Schweizer Ramon Kathriner performt an der Glacier 3000 Air Show auf ebenso spektakulären Bühnen. Er wird Piano Swing Pole auf dem Dach des Restaurant Botta tanzen und bei der Mittelstation Cabane Kunststücke im bekannten «Todesrad» vollführen. David Maillard wird sein akrobatisches Können an einem Gummiband unter der Gondelkabine hängend präsentieren.

Die Show wird vom Jazzmusiker und Schauspieler Troy Anderson präsentiert und moderiert. Er spielte kürzlich die Rolle des Louis Armstrong in Josh Tranks Film Capone, der am 12. Mai 2020 in den USA in die Kinos kam. Musikalisch begleitet werden die Darbietungen der Künstlerinnen und Künstlern vom berühmten DJ Michel Cleis.

Kontakt :
Bernhard Tschannen l CEO Glacier 3000 l +41 (0) 79 603 89 88