Medienmitteilungen

Diese Seite empfehlen
Publiziert: 31. Mai 2021 - Quelle: Bergbahnen Destination Gstaad AG

INTERNATIONALER SKIAREATEST: GSTAAD RÄUMT ALS GESAMTSIEGER AB

Gstaad, 31. Mai 2021 * * * Seit Jahren werden bei dem Internationalen Skiareatest Bergbahnen in den Alpen bewertet. Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG AG) bleibt im anonymen Testverfahren um die Gütesiegel in einer Spitzenposition. Denn auch in der vergangenen Wintersaison ist die Destination Gstaad den Prüfern besonders positiv aufgefallen.

Besonders erfreulich: In der Schweiz konnte die BDG den Gesamtsieg erreichen. Zum ersten Mal durfte die BDG AG gemeinsam mit Gstaad Marketing in der Kategorie Bestes Marketing Gold in Empfang nehmen. Die bisherigen Gütesiegel «Internationale Pistengütesiegel Gold» und «Internationale Rodelbahngütesiegel» konnten für drei weitere Jahre verlängert werden. Mit der «Architekturtrophy Gold» wurde die Eggli-Bahn und somit auch die Reichenbach Architekten AG ausgezeichnet.

Covid-19-Sicherheitskonzept hat sich bewährt
Zum ersten Mal wurde die «Covid-19-Sicherheitstrophy» verliehen – auch hierfür wurde Gold vergeben. Eine besondere Bestätigung, denn das umfassende Sicherheitskonzept erforderte viel Arbeit und Bereitschaft aus allen Richtungen – vor allen Dingen hat es aber funktioniert. Ebenfalls mit Gold wurde Gstaad in der Kategorie «Freundlichstes Bahnpersonal» ausgezeichnet.

Ausgezeichnetes Seilbahn-Management
Matthias In-Albon, Bergbahndirektor, wurde für die Initiative «Die Schweiz fährt Ski – aber sicher» mit dem Award «Bestes Seilbahn-Management» belohnt. Die Kampagne machte Europapolitik und ebnete in der Schweiz den Weg, dass die Skigebiete geöffnet bleiben konnten. Denn mit dieser Kampagne wurde deutlich gemacht, dass die Wintersportorte mit entsprechenden Schutzkonzepten vorbereitet waren.

Auszeichnungen als Bestätigung
«Dass wir den Schweizer Gesamtsieg holen konnten, freut mich sehr», sagte Matthias In-Albon. «Meine Highlights der diesjährigen Winterauszeichnungen sind neben der Freundlichkeit des Bahnpersonals- und der Management-Auszeichnung, der Gewinn der Marketingtrophy von Gstaad Marketing.» Über letztere freute sich natürlich auch besonders Andreas Wandfluh, Leiter Gstaad Marketing. «Der Preis bestätigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Insbesondere weil Skiareatest den Aspekt einer gemeinsamen Destinationsvermarktung bei der Beurteilung stark einfliessen liess», sagte er.

Improvisationstalent im Marketing
Durch die Corona-Krise mussten die Kampagnen der Destination neu erarbeitet werden. Gstaad Marketing setzt seit letztem Sommer auf einen modularen Aufbau mit verschiedenen Szenarien. So kann schnell nach aktuellen Bestimmungen reagiert werden. Die Auszeichnung ist ein besonderes Lob für das Team von Gstaad Marketing und bestärkt die aktuelle Arbeitsweise. Die Organisation mit Inhouse Konzeption und Produktion funktioniert schnell, flexibel und ohne externe Zwischenschritte. Diese Strategie hat sich ausgezahlt. Mit der Sub-Kampagne «Buchen mit Planungssicherheit» haben Bergbahnen, Skischulen und Hotels zusammen zur Einfachheit für die Gäste die Stornierungsbedingungen vereinheitlicht. Der Destinationsgedanke wurde dabei gross geschrieben.

Auf dem richtigen Weg …
Die breit abgestützten Auszeichnungen des internationalen Skiareatests, bestätigen den Einsatz und die Motivation von BDG AG und Gstaad Marketing, das Angebot und die Kommunikation weiter auf diesem Weg voranzutreiben – trotz der immer noch unsicheren Lage. «Es war die richtige Entscheidung, den Betrieb trotz der Umstände aufrecht zu erhalten», sagte Matthias In-Albon.

Der Internationale Skiareatest ist ein anonymer Qualitätscheck mit umfassenden Testkriterien. Eine Gstaader Delegation konnte die Auszeichnungen am 28. Mai in Empfang nehmen. Seit 26 Jahren ist das Skiareatest-Team im europäischen Alpenraum unterwegs und nimmt Tourismusdestinationen unter die Lupe. Der Qualitätscheck dient zur ständigen Weiterentwicklung von Qualität, Sicherheit und Angeboten im Alpentourismus.

Kontakt für weitere Fragen:
Eliane Zürcher, PR und Marketing Manager, Gstaad Marketing GmbH Telefon
+41 33 748 81 17, eliane.zuercher@gstaad.ch, www.gstaad.ch