Diese Seite empfehlen
Publiziert: 28. Januar 2021 - Quelle: Human Sports Management AG

Gstaad organisiert die MTB XCO Schweizer Meisterschaften

Medienmitteilung vom 28. Januar 2021, Rickenbach – Wie bereits in den letzten zwei Jahren wird die Schweizer Meisterschaft der olympischen MTB-Disziplin Cross Country im Rahmen des PROFFIX Swiss Bike Cup stattfinden. Austragungsort ist am 29./30. Mai Gstaad.

Im August 2020 führte Gstaad erstmals eine Etappe des PROFFIX Swiss Bike Cup durch. Die Berner Oberländer sind aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig für andere Veranstalter in die Bresche gesprungen. Auf dem Flugplatz Saanen und im anliegenden Gelände ist mit viel Herzblut eine attraktive XCO-Strecke gebaut worden, auf welcher jetzt am Wochenende vom 29. und 30. Mai 2021 die Schweizer Meisterschaften stattfinden werden.

Neff und Schurter als Titelverteidiger
Mit den Aushängeschildern Nino Schurter und Jolanda Neff als Titelverteidiger sowie dem letztjährigen Gstaad-Sieger Mathias Flückiger wird direkt nach den ersten zwei Weltcuprennen im Berner Oberland alles am Start erwartet, was in der Szene Rang und Namen hat.

Mehr Informationen zum PROFFIX Swiss Bike Cup gibt es auf der Webseite www.swissbikecup.ch.

Swiss Bike Cup – Facts & Figures 2021
Werdegang
1994 startete Andi Seeli als Mountainbike-Nationaltrainer eine Mountainbike Nachwuchsrennserie, welche drei Jahre später aufgrund des gewonnen Titelsponsors in den «Strom Cup» umbenannt wurde. Inzwischen gehört der «Swiss Bike Cup» längst zu einer der wichtigsten Rennserien Europas und geniesst internationales Ansehen. Seit dem 1. Januar 2017 gehören die Rechte am Swiss Bike Cup der Human Sports Management AG, welche in PROFFIX einen neuen Titelsponsor für die Rennserie gefunden hat.

Rennkalender
01.-02. Mai Leukerbad
29.-30. Mai Gstaad
19.-20. Juni Gränichen
26.-27. Juni Savognin
21.-22. August Bikefestival Basel
25.-26. September Lugano Bike Emotions
02.-03. Oktober Schaan, LIE

Über die Human Sports Management AG (HSM)
Die Human Sports Management AG (HSM) wurde im Herbst 2015 gegründet und steht unter der Führung von Armin Meier als CEO und Gründer. Die Unternehmung setzt den Fokus auf die Veranstaltung von Breitensportanlässen. HSM verfolgt das Ziel, die führende Agentur im Bereich Human Sports Events im DACH Raum zu werden. Nach der Übernahme der MTB Serie PROFFIX Swiss Bike Cup waren der Run5k #runningforall und der Spartacus Run die ersten Events in der Firmengeschichte von HSM. Mit der Swiss Trail Tour und dem AKB Run kamen weitere Eventformate dazu. Seit 2018 ist HSM die Rechteinhaberin des Zürich Marathons, es folgte im 2019 die Übernahme des Aargau Halbmarathons.

HSM ist im Besitz von Armin Meier und der PHIDA Invest SA, zu welcher ebenfalls die Grand Chelem Event SA gehört, die führende Agentur in der Westschweiz. Mit dieser pflegt HSM auf verschiedenen Ebenen enge Kooperationen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Human Sports Management AG, Wetzwilerweg 1, 6221 Rickenbach
Simon von Allmen