Diese Seite empfehlen
Publiziert: 26. August 2021 - Quelle: Road Bike Summit

Erfolgreiche Erstaustragung des «King of Gravel»

Früher nannte man sie Quervelos, heute hören sie auf den Namen Gravel-Bike; gemeint sind in beiden Fällen Rennräder mit dicker Bereifung, die auch abseits asphaltierter Wege gutes Vorankommen ermöglichen. Gravel-Bikes sind der letzte Schrei der Rennrad-Szene.

Natürlich berücksichtigt der neue Gstaad Road Bike Summit auch diesen Megatrend und widmet ihm einen eigenen Event, der am Mittwoch erstmals ausgetragen wurde: der «King of Gravel», eine Mischung aus Radrennen und Abenteuerfahrt. 72 anspruchsvolle Kilometer mit gut 2500 hm in den Hochalpen des Saanenlandes (Wispile) und der Pays d-Enhaut (Isenau) standen auf dem Programm, das Velo-Schieben oder Tragen gehörte genauso dazu wie technisch sehr anspruchsvolle Abfahrten.

Im Rahmen der Tour gab es drei gezeitete Abschnitte für die sportliche Wertung, der Rest konnte gemütlich absolviert werden. Verantwortlich für den Streckenverlauf zeichnete ein absoluter Könner, nämlich der vierfache Weltmeister Christoph Sauser, der von Veranstalter Alex Beeler als Gastgeber für den King of Gravel gewonnen werden konnte.

In diesem ersten Jahr war die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen auf 40 Teilnehmer limitiert, 30 nahmen die Fahrt auch tatsächlich auf. Klarer Sieger der Rennwertung mit über 12 Minuten Vorsprung wurde William Juban aus Bulle vor Andreas Buchs aus Chateau d’Oex und Gastgeber Christoph Sauser. Einige der Teilnehmer kamen übrigens von weit her gereist, etwa der Kalifornier mit Gstaader Wurzeln Chris Schierholtz oder Eddy Colmart aus der Champagne. Allen gemein war ein strahlendes Gesicht und grosse Begeisterung für die Erstaustragung dieses neuen, einzigartigen Radsport-Formates.

Weitere Medieninformationen: Alex Beeler
079 217 62 04 | info@lareine.cc