Medienmitteilungen

Diese Seite empfehlen
Publiziert: 01. Mai 2020 - Quelle: Gstaad Menuhin Festival & Academy

Absage der 64. Ausgabe von Gstaad Menuhin Festival & Academy - «WIEN»

Zum ersten Mal in der 64-jährigen Festival-Geschichte sehen sich Verwaltungsrat und Festivalleitung gezwungen, alle für den Sommer 2020 geplanten Konzerte und Veranstaltungen von Gstaad Menuhin Festival & Academy abzusagen.

Der Bundesrat hat am 29. April die Durchführung von Grossanlässen mit mehr als 1’000 Besuchern bis Ende August 2020 verboten. Durch diese Vorgabe der Regierung werden die Konzerte im Festival-Zelt Gstaad nicht stattfinden können, doch auch die anderen Konzerte in den malerischen Kirchen des Saanenlandes und Pays d’Enhaut sind von den Pandemie-Folgen betroffen. Es werden weiterhin Einschränkungen aufgrund von Hygienemassnahmen und Reisebeschränkungen bestehen, und ein Ansteckungsrisiko kann unter keinen Umständen in Kauf genommen werden.

Ein uneingeschränkter Konzertgenuss im Sommer 2020 ist nach Auffassung des Verwaltungsrats und der Festivalleitung nicht zu gewährleisten. Das gesamte Festival-Team hatte bis zuletzt gehofft, die magischen Momente trotz allem doch noch mit all denjenigen teilen zu können, welche sich nach einem Sommer mit Gstaad Menuhin Festival & Academy sehnen. Nun muss allerdings der nachvollziehbare Entscheid des Bundesrats mit Verständnis und Bedauern zur Kenntnis genommen werden.

Artistic Director Christoph Müller hat mit dem Programm 2020 rund um die Musikstadt «WIEN» und den Komponisten-Jubilaren Ludwig van Beethoven viel Vorfreude geweckt. Um diese Vorfreude am Leben zu erhalten, hat sich die Festivalleitung dazu entschlossen, das Motto «WIEN» in den Sommer 2022 zu verlegen, um eine Neu-Auflage der geplanten Konzerte und Eigenproduktionen zu ermöglichen. Gespräche mit Musikerinnen und Musikern laufen bereits und man darf zuversichtlich sein, dass dies gelingen wird. Das Motto und die Daten für die Ausgabe im Sommer 2021 wird wie üblich im Herbst kommuniziert werden.

Verwaltungsrat und Festivalleitung stehen nun vor der grossen Herausforderung, den drohenden finanziellen Schaden für Gstaad Menuhin Festival & Academy im Jahr 2020 möglichst gering zu halten, um ab dem Jahr 2021 in Stabilität wiederum für Konzertbesucher und Partner da zu sein. Dabei ist das Vertrauen in die weitreichende Tradition des Festivals und in die Sympathie vieler langjähriger Konzertbesucher, Freunde und Partner gross.

Bereits gebuchte Tickets werden rückerstattet. Ticketbesitzer werden in den nächsten Tagen direkt vom Festivalbüro kontaktiert. Weitere Informationen sowie ein Rückerstattungsformular stehen auf www.gstaadmenuhinfestival.ch zur Verfügung.

Die seit Juni 2017 aktive digitale Plattform https://www.gstaaddigitalfestival.ch/ steht weiterhin kostenlos während des ganzen Jahres zur Verfügung und wird mit neuen, exklusiven und einzigartigen Inhalten bespielt werden. Indes wird die Festivalleitung Möglichkeiten von musikalischen Austauschformaten im analogen und digitalen Bereich für den kommenden Sommer prüfen und sich für die Umsetzung vorhandener Ideen einsetzen.

Kontakte für weitere Auskünfte:
- Aldo Kropf, Verwaltungsratspräsident, 079 748 86 86
- Christoph Müller, Artistic Director, 079 322 14 34
- Hans-Ueli Tschanz, Verwaltungsrat und Präsident Fundraising-Ausschuss, 079 310 21 75