Communiqués de presse

Publié: 24. août 2020 - Source: Ride on Music

Ride on Music Festival vor ungewisser Zukunft

Ce texte n'existe qu'en allemand. Merci de votre comprehénsion.
Schönried, CH – Die Organisatoren des Ride on Music Festival blicken auf turbulente Wochen und Monate zurück.

Zum einen musste die vollständig geplante Ausgabe 2020 eine Woche vor dem Event aufgrund der vom Bund verordneten Einschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie kurzfristig abgesagt werden.
Zum anderen arbeitete das Team parallel zur laufenden Festivalorganisation seit dem Sommer 2019 an einem neuen Konzept zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Ride on Music Festivals. Dieses hatte zum Ziel den Anlass mittelfristig zu einem Winter-Top-Event der Destination Gstaad zu machen. Das Konzept wurde auf Initiative der Leistungsträger der Destination Gstaad sowie der Einwohnergemeinde Saanen mit diversen Experten aus der Veranstaltungsbranche ausgearbeitet und sollte ab Winter 2021 umgesetzt werden. Von der Weiterentwicklung erhofften sich die Initianten, einen kulturellen Leuchtturm-Event für die Destination zu schaffen. Der saisonale Event sollte die Wintermonate inklusive Vor- und Zwischensaison beleben und die Region für ein breites Publikum attraktiv gestalten. Für die Umsetzung im kommenden Winter wurden in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche mit den lokalen Anspruchsgruppen geführt. Angesichts unterschiedlicher Erwartungshaltungen, abweichender Interessen und verschiedener Unsicherheiten, kann das erarbeitete Konzept leider nicht wie geplant umgesetzt werden.
Aus diesem Grund hat sich das Team des Ride on Music Festivals dazu entschieden, den Event bis auf weiteres nicht mehr durchzuführen. Wie die Zukunft des Events aussieht ist offen. Das Festival-Team arbeitet allerdings in der lauten Ideenschmiede weiter und wird früher oder später von sich hören lassen.

Das Ride on Music OK

Weitere Infos: www.rideonmusic.ch, https://www.facebook.com/ride.on.music.gstaad/, https://www.instagram.com/rideonmusic/

Der Verein Xquisit Events wurde im Jahr 2012 gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt das jährliche Event Ride on Music zu organisieren und in der Destination Gstaad durchzuführen. Der Verein besteht aus sechs einheimischen Personen der Gemeinde Saanen, welche seit 2013 das Ride on Music Festival mit unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden in der Destination Gstaad durchführen.

Kontakt:
Michel Hediger