Communiqués de presse

Publié: 18. janvier 2021 - Source: Gstaad Yacht Club

Hoch lebe: das Meer, die Segler und wahre Freundschaft!

Ce texte n'existe qu'en allemand et anglais. Merci de votre comprehénsion.
Freundschaft wird in der Segelwelt ebenso wie im Saanenland GROSS geschrieben. Dasselbe war zu fühlen, als GYC-Mitglied Anthony Bannwart vor einigen Tagen erwähnte, dass er den Besuch eines Freundes erwartete, der zufällig auch ein Champion sei.
Zu Beginn des neuen Jahres wurde der Gstaad Yacht Club mit dem diskreten Besuch von Mateusz Kusznierewicz gewürdigt - einem unprätentiösen Weltklasse-Segler, der sicherlich auch seinen Beitrag leistete, der zum Erfolg des Segelsports auf internationaler Ebene beitrug. Der GYC hatte einmal mehr den Sinn eines Yachtclubs erfüllt; die «Seeleute» willkommen zu heißen und deren Freundschaft zu ehren!

Vor mehr als zwei Jahrzehnten beabsichtigten die Gründungsmitglieder des GYC, einen einmaligen globalen Yachtclub fern des Wassers gründen, anstatt eines weiteren lokalen Clubs am Wasser. Diese Vision wurde immer realer. Mit der Zeit gelang es dem GYC mit dem GYC Racing Team, sich in der Schweizer Segelszene zu etablieren und verhalf so den Seglern auch auf dem Weg zum Erfolg und dem Erreichen Ihrer Ziele.
Nicht nur das, langsam aber stetig wurde der GYC zu einem wichtigen Zuhause für Segler aus der ganzen Welt, die sich gerne im sicheren „Hafen“ in den Schweizer Alpen «vor Anker gehen».
Mateusz Kusznierewicz hat eine umfangreiche Erfolggeschichte aufzuweisen. Er kämpfte immer um die vordersten Positionen in der Einmann-Jolle Finn-Dinghi und später in der Star-Klasse, denselben Bootsklassen, in denen aktuell und vormals Mitglieder des GYC-Racing-Teams teilgenommen haben. Nils Theuninck jetzt im Finn; Flavio Marazzi von 2000 bis 2012 im Star.
Mateusz Segelerfolge starteten 1985 und hatten ab dann fast kein Halten mehr. Zu seinen wichtigsten Titeln zählt die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta (USA) und Bronze im Jahr 2004 in Athen in der Finn-Klasse, er ist zweifacher Finn-Weltmeister von Athen (GRE) 1998 und Weymouth (UK) 2000; zweifacher Weltmeister im Starboot 2008 Miami (USA) und Porto Cervo (ITA) 2019, jeweils dreifacher Silbermedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften und bei den Europameisterschaften in der Finn-Klasse und ebenfalls Doppel-Europameister in der Finn-Klasse.
Mateusz Kusznierewicz wurde bereits 1999 von der Internationalen Sailing Federation mit dem World Sailor of the Year Award ausgezeichnet. Seine bedeutenden sportlichen Erfolge verliehen ihm neben dem Wassersport auch andere bedeutende Auszeichnungen und Anerkennungen.
Bereits 1999 hatte ihn die International Sailing Federation (ISAF) zum Weltsegler des Jahres (ISAF Rolex World Sailor of the Year Awards) ernannt. Der Preis repräsentiert die höchste Auszeichnung, die ein Segler oder eine Seglerin für ihre herausragende Leistung in der Segelwelt erhalten kann. 1998 zeichnete der polnische Außenminister Bronisław Geremek den zehnfachen Landesmeister als weltweit populärsten polnischen Sportler aus. 2004 wurde er bester Segler Polens.
Heutzutage teilt Mateusz sein Wissen und seine Erfahrung mit anderen. Er erlebte grosse Siege, aber auch grosse Rückschläge, «er habe viele wertvolle Lektionen gelernt». Er betreut andere Sportler, Segler, aber auch professionelle Golfer und talentierte Snowboarder. «Mentoring und Coaching sind für mich eine neue, sehr interessante Erfahrung und Herausforderung. Ich fühlte mich wohl damit. Ich habe die natürliche Gabe, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen, und sie mir vorstellen zu können, wenn ich mit jemandem spreche» sagte Mateusz beim Besuch des GYC im Januar dieses Jahrs. "Es gibt mir auch eine neue Perspektive für meine eigenen Segelaktivitäten n in den Klassen Star und 5.5", fügt er hinzu.
Das wichtigste Projekt, an dem Mateusz derzeit arbeitet, ist die «Mundial» im Segelsport. Wie bei der Fussball-Weltmeisterschaft ist dies die ultimative Herausforderung zwischen den Segelnationen. Die erste Ausgabe des SSL Gold Cup findet im Mai und Juni 2022 in der Schweiz statt. Nationale Vertreter aus 56 Ländern treten auf den 14-Meter-langen Yachten der SSL (Star Sailors League) mit Hauptsitz in Grandson gegeneinander an. Qualifikationsrunden werden auf dem Neuchâtel See gesegelt. Viertelfinale, Halbfinale und das grosse Finale am Genfer See in Genf.
Der SSL Gold Cup wird ein großartiges Spektakel für das weltweite Publikum sein, einfach zu verstehen, kostenlos online zu verfolgen und dank der Lage des Veranstaltungsdorfes leicht zugänglich. Eine fantastische Gelegenheit auch für die Schweizer, dem Segelsport näher zu kommen. Jeder kann Segellegenden und die besten Segler treffen, darunter Olympiasieger, Americas Cup-Gewinner, Helden des Volvo Ocean Race und viele mehr. Es ist eine fantastische Durchmischung - die junge Generation und erfahrene Athleten, Männer und Frauen, werden gemeinsam um den Gewinn des SSL Gold Cup kämpfen. Mateusz arbeitet als Generaldirektor des SSL Gold Cup im internationalen SSL-Management-Team, das Ziel, Events wie nie zuvor zu organisieren. Man kann die Trainings und Vorbereitungen der SSL-Nationalmannschaften für Sailing Mundial auf den Webseiten der SSL im Internet verfolgen.
Mit Gewissheit lässt sich sagen, dass Segler wie Mateusz Kusznierewicz immer direkt mit dem Segelsport verbunden sein werden, und der Gstaad Yacht Club wünscht ihm weiterhin «Mast und Schotbruch». In der Zwischenzeit verfolgt der GYC seine Vision und der Ideale unserer Gründungsmitglieder und arbeitet täglich daran, diese in die Realität umzusetzen.

Informationen des Herausgebers:
Der Gstaad Yacht Club wurde 1998 von einer Gruppe Segelbegeisterten mit der Vision “Lasst uns einen einzigartigen, globalen Yacht Club weg vom Wasser gründen, als einen weiteren lokalen am Wasser.» Der GYC wurde anfänglich mit Erstaunen betrachtet als ein Klub in den Bergen ohne Wasser. Mittlerweile hat er sich zu einem Klub mit über 400 Mitgliedern aus über 30 Ländern entwickelt. Mit Segelprojekten auf allen Ebenen von den Junioren bis zu den professionellen Seglern und der Einführung der Centenary Trophy Regatta in 2011 ist der Club zu einer bedeutenden Kraft in der Schweizer Segelszene und international für klassische Boote geworden.

Web: www.gstaadyachtclub.com
Contact: Administration – Nina Onezhskaya Email: administration@gstaadyachtclub.com