Published: 06. July 2020 - Source: Rougemont Videmanette Run

Der Rougemont Videmanette Run vereint die besten Schweizer Athletinnen und Athleten

This text is only available in German. Thank you for your comprehension.
Rémi Bonnet, Maude Mathys, Matthias Kyburz, Werner Marti: Der Relaunch des Berglaufs Rougemont Videmanette Run vereint die besten Schweizer Athletinnen und Athleten im Berglauf, im Ski Alpinismus und im Orientierungslauf.

Am 12. Juli findet der Berglauf Rougemont Videmanette fast 20 Jahre nach der letzten Ausgabe wieder statt. Dank dem Enthusiasmus der Läuferinnen und Läufer, der grosszügigen Unterstützung durch die lokalen Unternehmen, die Bevölkerung und die Gemeinde von Rougemont haben die Organisatoren mit gezielten Massnahmen den Lauf den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Die besten Athletinnen und Athleten der Ausdauerdisziplinen gemeinsam am Start zu haben: Das war der Vorschlag der Organisatoren an die Verantwortlichen der Nationalmannschaften. Die Einladung stiess schnell auf ein positives Echo, auch weil der Lauf eine der wenigen Wettkampfmöglichkeiten bietet, nachdem die allermeisten Läufe seit März annulliert wurden. Zudem bietet ihnen der Lauf die Möglichkeit, sich in einem ernsten Formtest untereinander zu messen.

So werden wir am nächsten Sonntag unter den 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Mitglieder der Nationalmannschaften sowie Nachwuchshoffnungen im Berglauf, im Orientierungslauf und im Ski Alpinismus finden.

Bei den Damen sind die Vizeweltmeisterinnen im Teamwettbewerb der Berglauf-Weltmeisterschaften von Zermatt am Start, nämlich Maude Mathys, Simone Troxler und Viktoria Kreuzer. Ihnen stehen unter anderen die Ski-Alpinistinnen Marianne Faton, Déborah Chiarelle und Thibe Deseyn gegenüber.
Die Nachwuchsläuferinnen Michele Segalada, Joanna Seiler und Natascha Baer werden gewiss mitmischen wollen, und auch die OL-Läuferinnen Sabine Hauswirth und Sarina Jenzer werden ihr bestes geben.

Bei den Männern ist die Liste der Anwärter auf den Sieg ebenfalls sehr gross: Remi Bonnet, der Freiburger Champion sowohl Berglauf- als auch Skialpinismus Spezialist, der Basler Matthias Kyburz, 4 Mal OL-Weltmeister und seit kurzem Weltrekordhalter über 50 km auf dem Laufband, Werner Marti, Doppel-Weltmeister im Skialpinismus, sowie die Nachwuchsläufer Jeremy Muriset und Kylian Granger.
Kurzfristig haben sich auch die Italienerin Valentina Belotti, mehrfache Medaillengewinnern der Berglauf-Weltmeisterschafen, und ihr Ehemann, Manuelle Manzi angemeldet und geben dem Lauf so einen internationalen Anstrich.

Der Start findet am Sonntag 12. Juli um 10:00 auf dem Parkplatz der Videmanette-Bahn in Rougemont (Waadt) statt. Wenn Sie den Lauf als Zuschauer erleben möchten, bitten wir Sie, unter Berücksichtigung der Abstandsregeln die Läuferinnen und Läufer entlang der 7,6 km langen Strecke anzufeuern. Um eine Verbreitung des Covid-19 zu verhindern soll ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen ZuschauerInnen, LäuferInnen und HelferInnen eingehalten werden.

Die gesamte Startliste sowie alle weiteren Informationen finden sie auf www.rv-run.ch