Press Releases

Recommend this page
Published: 09. April 2021 - Source: Bergbahnen Destination Gstaad AG

BDG AG ENGAGIERT STERNEKOCH MARTIN BIERI

Sorry this text is only available in German. Thank you for your comprehension.
Gstaad, 9. April 2021 * * * Sternekoch Martin Bieri ist neuer Küchenchef der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG AG): Ab dem 1. Juli wird Bieri sowohl für die Leitung der Küche im Golfrestaurant während des Sommers als auch im Bergrestaurant Eggli und der Eggli Lounge über den Winter verantwortlich sein.

Mit dem gebürtigen Emmentaler Martin Bieri ist es der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG AG) erneut gelungen, einen Sternekoch zu engagieren. Der 39-Jährige beginnt seine neue Arbeit am 1. Juli 2021. Bieris Fokus wird in der kulinarischen Ausrichtung liegen, sein Hauptarbeitsplatz die Küche sein. Den Gästen will er ein stimmiges Gesamterlebnis bieten. Er freut sich, nach über zwei Jahren in der Lenzerheide und fast zehn Jahren in Graubünden, in die alte Heimat des Kanton Berns zurückkehren zu können. Bieri hat Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Restaurants und Küchen. In der Lenzerheide war er zuletzt für die zwei Küchen des renommierten Hotels Guarda Val verantwortlich. Seinen ersten Michelin-Stern hatte er sich im Hotel Seehof in Davos erarbeitet. Er liebt die kreative Arbeit und mag es, traditionelle Schweizer Gerichte mit modernen Elementen aus der Internationalen Küche zu kombinieren. Asien ist eine grosse Inspirationsquelle für ihn. Ideen holt er sich dort gerne auf asiatischen Märkten und in den Strassenküchen. Bieri, der bereits im Alter von 25 Jahren Küchenchef eines Vier-Sterne-Hotels war, will jedoch sowohl im Golfrestaurant als auch auf dem Eggli vor allem auf Regionalität setzen. Das ist dem Sohn eines Landwirts wichtig. Bieri führt seine Küchen stets mit Leidenschaft. «Aufwendig und liebevoll inszeniert», schrieb der «Gault Millau» einst über seine Arbeit.

«Mix aus Bodenständigkeit und Weltoffenheit»
Im Golfclub will Bieri an die gutbürgerliche und frische Küche mit Hang zum Luxus von Robert Speth anknüpfen. Im Bergrestaurant Eggli sollen weiterhin alle ihren Platz und ihr Lieblingsgericht finden. Der Gstaader Hausberg soll ein Kulinarik-Hotspot werden, auf dem auch ausgewählte Gourmet-Abendanlässe stattfinden können. Auf die geplanten Gourmet-Abende jeweils freitags während der Wintersaison freut sich Martin Bieri besonders. Er will dazu beitragen, dass Gstaad seine Position als Genussdestination mit einem Michelin-Stern und 260 Gault Millau-Punkten weiter ausbauen kann. «Die Destination Gstaad passt mit dem spannenden Mix aus Bodenständigkeit und Weltoffenheit perfekt zu mir und meiner Küche. Schön, dass ich in den Kanton Bern zurückkehren kann», freut sich der 16-Punkte-Chef auf die neue Herausforderung. Er liebt die Menschen und die Berge. In seiner Freizeit will er die hervorragenden Mountainbike- und Skimöglichkeiten der Region nutzen. «Wir freuen uns sehr, dass wir Martin Bieri für uns gewinnen konnten. Mit seinen kreativen Ideen wird er den Zielgruppen in den drei Betrieben gerecht werden», freut sich der Geschäftsführer der BDG AG, Matthias In-Albon, über die neue Zusammenarbeit. Der Betrieb des Golfclub-Restaurants wird bis Ende Juni durch erfahrene Mitarbeitende der BDG AG sichergestellt.

Kontakt für weitere Fragen:
Antje Buchs, PR Projektleiterin
Telefon +41 33 748 81 43, antje.buchs@gstaad.ch, www.gstaad.ch