Press Releases

Recommend this page
Published: 17. May 2019 - Source: Forellensee Gstaad-Zweisimmen

WASSERUNG «CHALET-HAUSBOOT» IN GSTAAD-ZWEISIMMEN

Sorry, this text is only available in German. Thank you for your comprehension.
Was kommt heraus, wenn sich ein Zentralschweizer Visionär mit Berner Oberländer Handwerkern und Behörden gemeinsam ins Zeug legt? Das einzige permanent-schwimmende Chalet-Hausboot als Übernachtungserlebnis auf offenen Schweizer Binnengewässern!

Die Berner Oberländer gelten als eher verschwiegene und zuweilen auch sture Zeitgenossen. «Genau diese Beharrlichkeit, das handwerkliche Geschick und den Zusammenhalt untereinander hat’s gebraucht, um das etwas verrückte Projekt zu realisieren!» betont der Initiant Daniel Müller und «Hüttenwart», wie er seine Funktion am Forellensee in Zweisimmen bezeichnet.
Aus der Not heraus, dass sich im schönen Simmental immer weniger Logiernächte buchen liessen, machte Daniel Müller eine Tugend. Sein Chalet-Hausboot bietet nicht nur Honeymoonern das besondere Übernachtungserlebnis. Auch die Holziglus, Podhouses genannt werden rege gebucht. Und als Sommerprojekt bietet er die von zwei Studenten in der Freizeit gebaute MiniVilla an.
Das Gespür für Mensch und Natur hat diesen Macher aus dem Aargauischen Seetal ins Berner Oberland gelenkt; der idyllische Forellensee hat’s ihm angetan, «…und die Menschen hier oben!» Und dann, fährt er fort, «…haben wir gespürt, dass an diesem schönen Flecken Erde das für schweizerische Verhältnisse Undenkbare möglich wird…, ein permanent-schwimmendes Hausboot». Mit dem ansässigen Zimmereibetrieb «Küsel» Kunz, wie der erfinderische Patron auch von seinen Mitarbeitern genannt wird, war man sich ohne die Frage überhaupt nur zu stellen, einig: «Da muss ein Chalet-Baustil her!» Müller ergänzt zum Schluss unserer Visite noch verschmitzt, der ‘Küsel’ meldete: «Die Aufrichtefeier mit 15 kräftigen Zimmermannsleuten taugt zugleich als Belastungstest für die Tragfähigkeit!»

Weitere Medien-Informationen:
Daniel Müller, +41 79 647 32 57, mue@forellensee.ch
Alex Beeler, Mediensprecher, +41 79 217 62 04, alexbeeler@gmx.ch