Published: 08. May 2018 - Source: Gstaad Saanenland Tourismus

Postfilialen in Schönried und Saanen bleiben dank Kooperation mit Gstaad Saanenland Tourismus und der Einwohnergemeinde Saanen erhalten

Gstaad, 8. Mai 2018 * * * Im Sommer 2018 eröffnet in Schönried die Postfiliale im Tourismusbüro im Bahnhof, im Frühjahr 2019 folgt Saanen mit der Partnerfiliale im Info-Pavillon am Dorfplatz. Damit ist es der Einwohnergemeinde Saanen und Gstaad Saanenland Tourismus (GST) gelungen, gemeinsam mit der Post eine kundenfreundliche Lösung zu finden und es zu ermöglichen, dass der Postservice im Saanenland auch weiterhin in hoher Qualität bestehen bleibt.

Unsere veränderten Lebensgewohnheiten führen zu einem veränderten Kundenverhalten. Dies bekam besonders deutlich die Post zu spüren. Durch SMS, Email und Internetbanking wurden herkömmliche Dienstleistungen der Post verdrängt und viele Filialen mussten schliessen, da sie nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnten. Die Problematik betrifft auch das Saanenland. Die Einwohnergemeinde Saanen und Gstaad Saanenland Tourismus (GST) haben sich gemeinsam mit der Post in mehreren Gesprächen um eine Lösung bemüht. Ab Sommer 2018 ist die Postagentur nun im Tourismusbüro in Schönried (Bahnhof) zuhause und in Saanen wird die neue Partnerfiliale im Frühjahr 2019 im Info-Pavillon am Dorfplatz eröffnet. Die beiden Postagenturen werden künftig durch GST betreut.

Infoveranstaltung am 31. Mai
Die Verhandlungen mit der Post verliefen von Beginn an sehr positiv und lösungsorientiert. Alle waren daran interessiert, die beste Lösung für die Kunden zu finden. Für GST ist es wichtig, dass in den Dörfern der bestehende öffentliche Service erhalten bleibt und GST freut sich auf die neue Zusammenarbeit mit der Post. Am 31. Mai 2018 findet um 20.00 Uhr im Hotel Landhaus, grosser Saal, eine Informationsveranstaltung statt. Dort wird die Post in Absprache mit der Einwohnergemeinde Saanen das neue Angebot präsentieren und Fragen beantworten.

Kundenfreundliche Öffnungszeiten
Für Einheimische und Touristen bedeutet die neue Lösung, dass die Postgeschäfte weiterhin in Saanen und Schönried erledigt werden können. Die Dienstleistungen der Post sind während der Öffnungszeiten der Tourismusbüros erhältlich.

Bis zur Eröffnung der Filialen mit dem neuen Partner GST bleiben die Filialen an der Bahnhofstrasse 2 in Saanen und an der Bahnhofstrasse 6 in Schönried unverändert in Betrieb.

Andreas Zoppas, Vize-Direktor Gstaad Saanenland Tourismus, Tel. +41 33 748 81 13
andreas.zoppas@gstaad.ch, www.gstaad.ch

Toni von Grünigen, Gemeindepräsident Einwohnergemeinde Saanen, Tel. +41 79 206 21 68
Toni.vonGruenigen@saanen.ch, www.saanen.ch