Published: 12. November 2018 - Source: Soroptimist Club Thun

Orange Schlossfassaden statt Gewalt an Frauen

Am 25. November starten 8 Frauenorganisationen aus Thun und dem Berner Oberland mit
orange beleuchteten Fassaden einen gemeinsamen Auftritt: Während 2 Jahren setzen sie unter
dem Motto „We stand up for Women“ mit 8 Anlässen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

8 Frauenorganisationen, 2 Jahre, pro Quartal 1 Anlass und immer dasselbe Ziel: Keine Gewalt an Frauen und Kindern, den Frauen eine Stimme geben und sich für das weltweite Recht auf Bildung, den gleichen Lohn und den selben Zugang zum Rechtssystem stark machen. Unter dem Motto „We stand up for Women“ hat der Serviceclub Soroptimist Club Thun die Idee für einen gemeinsamen, zwei Jahre dauernden Auftritt von 8 Frauenorganisationen aus Thun und dem Berner Oberland initiiert und dafür ein eigenes „We stand up for Women“-Logo kreieren lassen (siehe pdfs Pressetext, Logo und Flyer). Sofort verbündeten sich 7 weitere mit den Thuner Soroptimistinnen und beteiligen sich am Projekt. Das Resultat: Bis im November 2020 organisiert pro Quartal je eine der teilnehmenden Frauenteams einen Anlass, teils sogar mehrere (vgl. Kasten Programm am Schluss des Textes). Gestartet wird am 25. November mit orange beleuchteten Fassaden in Thun und im Oberland.

Am Samstag, 24. November feiern die 8 Frauenorganisationen ihr gemeinsames Projekt mit einem Apéro für alle, die sich für dasselbe Ziel stark machen, im Rathaus in Thun (zwischen 15 bis 16 Uhr, Erdgeschoss): die Serviceclubs Soroptimist Clubs Thun, Interlaken und Gstaad-Saanenland, das Netzwerk für berufstätige Frauen BPW Thun (Business Professional Women), die Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern mit den beiden Fachstellen „Beratungsstelle Opferhilfe Vista“ und „Frauenhaus Thun-Oberland“, der Verein ProjekteNetzwerk Thun (PeNT) und der Frauenverein Thun.

Orange Fassaden zum Start der „Orange Days“ in Thun, in Saanen und in Zweisimmen
„Orange the World“: Am Tag darauf, am Sonntag, 25. November, starten die 8 Organisationen die 2 Jahre dauernde Aktion. Dies, weil an jenem Tag weltweit vielerorts Fassaden von Gebäuden orange beleuchtet werden. In Thun werden es jene des Schlosses und der Stadtkirche (je stadtseitig) sein, in Saanen die Kirche und das Gstaad Palace, in Zweisimmen das Schloss Blankenburg. Orange deshalb, weil die 16 Tage zwischen dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen vom 25. November und dem Tag der Menschenrechte vom 10. Dezember weltweit „Orange Days“ genannt werden. Orange als Farbe der Kommunikation soll mahnen, dass kommunizieren besser ist als rohe Gewalt.

Die Idee für diesen gemeinsamen zwei Jahre dauernden Auftritt ist dem aktuellen Projekt von Soroptimist International for Europe (SIE) entsprungen. „Angesichts der Bedrohung unserer Werte konzentriere ich mich in meiner zweijährigen Amtszeit auf Frauenrechte“, sagt Renata Trottmann Probst, SIE-Präsidentin 2017-2019. Und: „Menschenhandel, weibliche Genitalverstümmelung, häusliche Gewalt, Stalking, Kinderehen und erzwungene Eheschliessungen sind sehr reale Bedrohungen, mit denen wir uns befassen müssen.

Am 25. November 2020 wird der zwei Jahre dauernde, gemeinsame Auftritt beendet
Den Schlusspunkt des gemeinsamen, zwei Jahre dauernden Auftritts setzen die acht Frauenorganisationen aus Thun und dem Oberland am 25. November 2020. Dies wird wiederum mit einem Apéro sein, am selben Ort zur selben Zeit. Dazwischen steht pro Quartal eine Aktivität auf dem Programm, teils sogar mehrere. Diese wiederum werden auf den Websites aller Beteiligten aufgeschaltet und regelmässig aktualisiert, so auch der Flyer.

Medienkontakt:
info@soroptimist-thun.ch