Published: 07. November 2017 - Source: Bergbahnen Destination Gstaad AG

Neue Beschneiungsanlage ist in Betrieb

Sorry, this text is only available in German and French. Thank you for your comprehension.
Gstaad, 7. November 2017 * * * Die neue Beschneiungsanlage der Bergbahnen Destination Gstaad (BDG) ist in Betrieb und läuft. Insgesamt hat das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren über 10 Mio. Franken in den Ausbau und die Erneuerung ihrer technischen Beschneiung investiert, dabei über 100 neue Schneeerzeuger erworben und die Leistungsfähigkeit der bestehenden Beschneiungsanlage markant ausgebaut – dies um den Gästen eine hohe Schneesicherheit bieten zu können.

Im vergangenen Jahr 2016 hat die BDG den bisher nicht technisch beschneiten Abschnitt Rossfälli-Eggli-Chalberhöni mit einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage und Schneeerzeugern ausgerüstet. Weiter wurden im selben Jahr die im Betrieb vorhandenen, unterschiedlichsten Infrastrukturen (Pumpwerke, Wasserfassungen, etc.) ausgebaut und standardisiert. Weitere Massnahmen, die die verfügbare Wasserkapazität optimieren und erhöhen, sind ebenfalls umgesetzt worden.

Im Jahr 2017 ist nun die Beschneiungsinfrastruktur im Gebiet Saanersloch-Hornberg-Horneggli erneuert worden. Über 80 moderne und leistungsstarke Schneeerzeuger wurden angeschafft, welche zum Teil ältere Modelle ersetzen oder als Ergänzung zur bestehenden Infrastruktur dienen. In Zukunft ist somit eine noch effizientere technische Beschneiung, zum Beispiel im sogenannten Grenztemperaturbereich, durchführbar. Unter optimalen kalten und trockenen Bedingungen ist es möglich, das erwähnte Gebiet innert wenigen Tagen einzuschneien.

Kerstin Sonnekalb, Head of Marketing Communication, Feriendestination Gstaad
Tel. +41 33 748 81 20, k.sonnekalb@gstaad.ch, www.gstaad.ch