Press Releases

Recommend this page
Published: 18. January 2018 - Source: Alles fahrt Schii

„ALLES FAHRT SCHII “ – das Familien Pistenspektakel

Sorry, this text is only available in German. Thank you for your comprehension.
Nach dem erfolgreichen Start in Grüsch-Danusa und Engelberg kommt das Familien Pistenspektakel dieses Wochenende nach Gstaad. Bei viel Spass und Action spielen nicht nur Marius & die Jagdkaplle und Christian Schenker & Grüüveli Tüüfeli, auch die Olympiasiegerin Tanja Frieden kommt vorbei um die kleinen Zuschauer beim Schneeabenteuer zu begleiten.

Die Eventreihe „Alles fahrt Schii“ ist mit viel Sonnenschein und leuchtenden Kinderaugen gestartet. Fleissig wurden die magischen Zauberbälle auf der Piste gesammelt, um zusammen mit „Schneeröckli“ und „Gfröhrli“ das Schloss von „König Frost“ zum Einstürzen zu bringen und um „Snowli“ zu befreien. Dieses Wochenende macht das Pistenspektakel halt in Gstaad und fordert alle Kinder auf mitzuhelfen, um beim grossen Finale den bösen König zu besiegen.

Im Geiste der goldenen Zeiten, als Skisport noch Volkssport war, inszeniert die Agentur Hotz’n’Plotz Entertainment mit dem Pädagogen und Kindermusiker Marius Tschirky (Marius & die Jagdkapelle) diesen Winter eine komplett neuartige Pisten-Show für die ganze Familie. Schauspieler spielen ein spannendes Theater auf der Skipiste, Kinderbands spielen Livemusik, die Kinder und Familien helfen mit Snowli zu befreien und mitten drin steht das geheimnisvolle Eisschloss, das am Schluss mit Knall und Rauch zusammenbricht. Zusammen feiern Kinder, Eltern und Band das Grande Finale mit Musik, Tanz, Spass und Gesang. Kurz: Ein Pistengaudi für die ganze Familie, das es so noch nie gegeben hat.

Die kostenlose Veranstaltungsreihe startete im Januar in Grüsch-Danusa und findet im Winter 2018 zehnmal in verschiedenen Schweizer Wintersportgebieten statt. Den Soundtrack zur Veranstaltung liefert ein Remake der zweiten Schweizer Nationalhymne „Alles fahrt Schii“, neuinterpretiert von Marius & die Jagdkapelle.

Die Veranstaltungen sind geeignet für die ganze Familie, ob mit Ski, mit Snowboard, Schlitten oder bloss auf den Füssen – alle und jedes Alter können mitmachen, miteifern und mitfeiern.

Die Olympiasiegerin Tanja Frieden wird am Samstag in Gstaad die Kinder bei der Suche unterstützen und ist für Interviews und Autogramme verfügbar. Sie ist Präsidentin der Schneesportinitiative „Go Snow“. Die Initiative will mit Aktionen wie diese den Schweizer Nachwuchs für den Schneesport begeistern.

Story:
Der einsame König Frost lebt mit seinem Knecht Gfröhrli am Nordpol im ewigen Eis. Da er sehr einsam ist wird er zunehmend verbitterter. Als eines Tages Schneeröckli bei ihm vorbei schaut, will er sich nie wieder von ihrer erfrischenden Gesellschaft trennen. Leider muss Schneeröckli für den Winter in die Schweiz zurück um ihrem Freund Snowli beim Skiunterricht mit den Kindern zu helfen.

König Frosts Zorn ist unermesslich und er kommt umgehend in die Schweiz und sperrt Snowli ins Eisschloss. Nun liegt es an den Kindern, gemeinsam mit Schneeröckli und Gfröhrli den armen Snowli zu befreien und König Frost zu besiegen.

Normale Schneebälle helfen da wenig. Denn die sind ja aus König Frosts Element gemacht: Schnee und Eis. Zum Glück gibt es aber die Zauberbälle die rund um das Eisschloss und im Skigebiet versteckt sind. Wenn die Kinder beim Skifahren genug Zauberbälle sammeln und diese gemeinsam auf König Frosts Eisschloss werfen, bricht dieses zusammen und Snowli ist befreit!

Gemeinsam feiern alle mit musikalischer Unterhaltung von bekannten Schweizer Kinderbands, das langersehnte Schneefest.

Programm:
- 10.30 Uhr: Start
- 11.30 Uhr: Sturm auf die Burg
- 13.30 Uhr: Konzert und grosses Finale

Facts:
Das Musik-Album „Alles fahrt Schii“ mit Winterhits für Kinder und dem von Marius & die Jagdkapelle produzierten Remake des gleichnamigen Klassikers ist ab Dezember 2017 im Handel erhältlich (Universal).
- Die Events finden ab Januar in acht verschiedenen Schweizer Ski- Destinationen statt.
- Die Veranstaltungen sind für die ganze Familie kostenlos.
- Details, Zeiten, Hörspiel vorhören und Programm auf www.allesfahrtschii.ch 

Autor: Marius Tschirky
Regie: Lucas Cadonau
Produktion: Hotz’n’Plotz Entertainment

Tourdaten:
07. Januar 2018: Grüsch-Danusa
13. Januar 2018: Engelberg
20. + 21. Januar 2018: Gstaad
27. Januar 2018: Andermatt
11. Februar 2018: Wildhaus
10. März 2018: Stoos
11. März 2018: Hasliberg
7. + 8. April 2018: Zermatt

Kontakt: Lea Huber, Projektleiterin Alles fahrt Schii +41 79 175 10 78

Bilder