Published: 16. November 2017 - Source: Hotzenplotz Entertainment GmbH

„ALLES FAHRT SCHII “ – das Familien Pisten Spektakel

„Gfröhrli“ im Schnee, der gfürchige „König Frost“, „Snowli“ im Eisschloss gefangen, Zauberbälle auf der Piste suchen, ein Pistenhit und ganz viel Live- Musik. Kurz: Mit dem ersten Schweizer Familien-Pistenspektakel startet der Pädagoge und Kindermusiker Marius Tschirky (Marius & die Jagdkapelle) Familienunterhaltung in einer neuen Dimension.

Was waren das für goldene Zeiten! Jedes Kind konnte Skifahren, Bernhard Russi gewann jedes Skirennen und aus dem Transistorradio schepperte Vico Torrianis zweite Schweizer Nationalhymne „Alles fährt Ski“. Oder in den Worten des Schweizer Schlagerstars: Alles fährt Skiiii, alles fährt Skiiii...... Ski fährt die ganze Nation!

Im Geiste der goldenen Zeiten als Skisport noch Volkssport war inszeniert der Appenzeller Pädagoge und Kindermusiker Marius Tschirky (Marius & die Jagdkapelle) im kommenden Winter eine komplett neuartige Pisten-Show für die ganze Familie. Schauspieler spielen ein spannendes Theater auf der Skipiste, Kinderbands liefern live den Soundtrack, die Kinder und Familien helfen mit, den gfürchigen König Frost zu besiegen und mitten drin steht das geheimnisvolle Eisschloss, das am Schluss mit Knall und Rauch zusammenbricht und so erst das Grande Finale mit Musik, Tanz, Spass und Gesang freimacht. Kurz: Ein Pistengaudi für die ganze Familie, das es so noch nie gegeben hat.

Die kostenlose Veranstaltungsreihe startet im Januar in Grüsch-Danusa und findet bis im April 2018 in total 8 verschiedenen Schweizer Skidestinationen statt. Soundtrack zur Veranstaltung liefert ein Remake des eingangs erwähnten Songs „Alles fahrt Schii“ von Marius & die Jagdkapelle.

Die Veranstaltungen sind geeignet für die ganze Familie, ob mit Ski, mit Snowboard, Schlitten oder bloss auf den Füssen – alle und jedes Alter können mitmachen, miteifern und mitfeiern.

Der einsame König Frost lebt mit seinem Knecht Gfröhrli am Nordpol im ewigen Eis. Da es sehr einsam ist wird er zunehmend verbitterter. Als eines Tages Schneeröckli bei ihm vorbei schaut will er sich nie wieder von ihrer erfrischenden Gesellschaft trennen. Leider muss Schneeröckli für den Winter in die Schweiz zurück um ihrem Freund Snowli beim Skiunterricht mit den Kindern zu helfen. König Frosts Zorn ist unermesslich und er kommt umgehend in die Schweiz und sperrt Snowli ins Eisschloss. Nun liegt es an den Kindern, gemeinsam mit Schneeröckli und Gfröhrli den armen Snowli zu befreien und König Frost zu besiegen.

Normale Schneebälle helfen da wenig. Denn die sind ja aus König Frosts Element gemacht: Schnee und Eis. Zum Glück gibt es aber die Zauberbälle die rund um das Eisschloss und im Skigebiet versteckt sind. Wenn die Kinder beim Skifahren genug Zauberbälle sammeln und diese gemeinsam auf König Frosts Eisschloss werfen, bricht dieses zusammen und Snowli ist befreit!

Gemeinsam feiern alle. mit musikalischer Unterhaltung von bekannten Schweizer Kinderbands, das langersehnte Schneefest.

• Pistenparty und Pistenaction für Kinder und die ganze Familie
  • Das erste Schweizer Familien-Pistenspektakel
  • Kinder- und Familientheater auf der Skipiste zum mitmachen

Die Albumtaufe findet im Rahmen der Sendung „Jeder Rappen Zählt“ des Schweizer Fernsehens am 17.12.17 statt.

Die Events finden ab Januar in acht verschiedenen Schweizer Ski- Destinationen statt.

Die Veranstaltungen sind für die ganze Familie kostenlos.

Details, Zeiten, Song vorhören und Programm auf www.gosnow.ch/afs

Autor: Marius Tschirky