Published: 04. September 2017 - Source: OK Alpkäsemarkt

5. Alpkäsemarkt, 16.9.2017 in Saanen

Erneut werden die Tage kürzer und ein wunderschöner Alpsommer geht dem Ende entgegen. Dies bedeutet, dass die Älplerfamilien mit ihren Kühen wieder in die Vorsassen und anschliessend ins Tal ziehen und dass um unsere Dörfer wieder Herdengeläute ertönt.

Damit ist auch der Zeitpunkt für den traditionellen Alpkäsemarkt im Saanendorf wieder da. Die Küherfamilien freuen sich, dass sie am Samstag, 16. September, im Dorf ihre Erzeugnisse zum kosten und kaufen präsentieren dürfen. Neben den Alpkäseanbietern werden diverse Einheimische ihre Angebote präsentieren. Im Festzelt werden wir vom Landhaus und vom «16» kulinarisch verwöhnt und das Trio Dominik Liechti – Tom Lee – Lucky Wüthrich unterhält uns von 17.00 bis 22.00 Uhr. Während des ganzen Tages werden wir von den Örgelifäger Brenzikofen, vom Akkordeonduo Brand – Perreten, Lauenen und von den «Chanteurs de la Gruyère» musikalisch begleitet. Der Streichelzoo und die Schaukäserei dürfen nicht fehlen. Johann Inniger aus Ried bei Frutigen wird mit der Motorsäge aus einem Holzstamm eine Saanenziege gestalten. Dieses Kunstwerk versteigern wir um ca. 15.30 Uhr an den meist bietenden Liebhaber. Und darauf folgt die Preisverleihung für die schönsten Marktstände, beurteilt nach Originalität, Präsentation und Vielseitigkeit.

Die Alpkäserfamilien freuen sich, mit vielen Einheimischen und Gästen einen gemütlichen Tag geniessen zu dürfen.

Seid alle herzlich willkommen im Saanendorf.

OK Alpkäsemarkt
Willi Bach, 079 330 86 26, willi.bach@blewin.ch