Genusswanderungen im Herbst

Diese Seite empfehlen
10.08.2020 | Herbst · Wandern

Zu Fuss durch die goldene Jahreszeit

Buntes Laub unter den Füssen, die klare Bergluft in den Haaren und rund herum ein wunderbares Panorama – auf einer gemütlichen Wanderung lässt sich der Altweibersommer in vollen Zügen geniessen.

 

 

Langsam werden die Temperaturen kühler, die Luft klar und trocken – und die Sicht gestochen scharf. Perfekte Voraussetzungen zum Wandern. Ob über Panoramarouten mit spektakulärem Blick, vorbei an sprudelnden Wasserfällen oder zu charmanten Alp-Beizli – in der Destination Gstaad finden Wanderlustige genau das Richtige.

Eine unserer Lieblingswanderrouten im Spätsommer? Die Drei-Seen-Wanderung zum Arnensee. Vom Col du Pillon – hier steigen wir aus dem Postauto – geht’s auf einer kleinen Naturstrasse zum Lac Retaud. Wer schon die erste Stärkung braucht, kehrt im Restaurant direkt am See ein und geniesst auf der Terrasse die herbstliche Sonne. Von hier führt der Wanderweg durch den Nadelwald und vorbei an unzähligen Heidelbeerstauden (wer weiss, vielleicht ist ja noch eine der süssen Beeren übrig?) über den Col de Voré ins Tschärzistal. Und da taucht auch schon der zweite See vor uns auf, oder besser gesagt das idyllische Seelein. Nun beginnt der Abstieg zur Alp Seeberg und weiter bis zum Arnensee. Schon von weitem geniessen wir den Blick auf die spiegelglatte Wasseroberfläche, auf der sich die – vielleicht sogar schon weiss überzuckerten – Berggipfel spiegeln.

Wir setzen uns ans Seeufer, lassen die müden Füsse in das kühlende Nass baumeln und lauschen dem Wind, wie er sanft durch die Baumwipfel rauscht. Und zum Abschluss des Tages lassen wir uns im Huus am Arnensee kulinarisch verwöhnen. Die Spezialität des Hauses: eine frische Forelle – oder jetzt im Herbst, ein feiner Wild-Teller mit Spätzli, Marroni und Rotkraut. Ach, wie schön die goldene Jahreszeit doch ist!

Viele weitere Wandertipps gibt’s auf www.gstaad.ch/bergerlebnis.

Id Rueh vor Natur

Hier gibt's Inspiration für weitere Genusswanderungen im Herbst.