Bautagebuch Saanersloch

Diese Seite empfehlen

Aktuelle Bau-Impressionen


Publiziert: 06. August 2018

Spektakulärer Mastenflug bei Sonnenaufgang

Ein Kamov KA 32 A12 von Swiss Helicopter war bereits in der Frühe in Saanenmöser unterwegs, um die neuen Masten der sich im Bau befindlichen Saanerslochbahn zu setzten. Der Helikopter wurde für die Montage der neuen Masten und Rollbatterien eingesetzt. Das maximale Traggewicht beträgt 4.5 Tonnen. Geplant sind 64 Montage-Rotationen und 32 Demontage-Rotationen.
Publiziert: 25. Juli 2018

Die ersten Stützen stehen

Die Stütze 16 ist bereits montiert, die Stütze 10 im Aufbau und das Material für den Weiterbau der Mittelstation steht bereit. Somit nimmt der Bahnverlauf erste Form an. Die moderne Glasdachkonstruktion gibt mit den herrlichen Spiegelungen einen weiteren Motivationsschub für die Bauarbeiter und lässt von der zukünftigen Bahn träumen.
Publiziert: 12. Juli 2018

Erste Teile der Weltneuheit entstehen

Die ersten Teile der neuen Glasdachkonstruktion sind im Aufbau. Es ist die erste Gondelbahn des Schweizer Herstellers Garaventa-Doppelmayer in Form der „D-Linie“ und somit eine Weltneuheit. Die neue Seilbahn-Technologie überzeugt mit höchstem Fahrgastkomfort, leisem Betrieb sowie mit einer Design-Glasstationsabdeckung.
Publiziert: 21. Juni 2018

Weiterbau der Bergstation bei Traumwetter

Der erste Teil der Bergstation wurde in dieser Woche bei herrlichem Sommerwetter auf dem Saanerslochgrat aufgebaut. Die mutigen Seilbahntechniker arbeiten mit herrlichem Blick Richtung Tal.
Publiziert: 13. Juni 2018

Video Strommasten-Transport

Aufgrund des Neubaus der Saanersloch Bahn wurden einige Strommästen verschoben und die Stromversorgung neu verlegt. Die Schleuse für die Bahnführung ist nun freigelegt und dem Bau stehen keine Hindernisse mehr im Weg.
Publiziert: 06. Juni 2018

Grosse Materialtransporte stehen an

Grosse Transporte erreichen nach und nach die Baustelle. Aktuell wurden Rollenbatterien und Rohrstützenelemente geliefert. Zudem ist die Fertigstellung der Betonbauarbeiten bei der Bergstation ein weiterer Punkt, der in dieser Woche auf dem Programm steht.
Publiziert: 17. Mai 2018

Baubeginn beziehungsweise Weiterbau der Stationen

Planmässig ist der Bau beziehungsweise Weiterbau der Stationen auf der Saanerslochbahn Baustelle gestartet. Eine top Organisation und durchgeplante Logistik sind auf der Baustelle mit herrlicher Panoramasicht nötig, um die Herausforderungen von einem Projekt in dieser Grössenordnung zu meistern.
Publiziert: 26. April 2018

Demontage der Gebäude ist fast abgeschlossen

Die Abrissarbeiten auf der Saanerslochbahn Baustelle kommen gut voran und von den ehemaligen Gebäuden der Tal- und Mittelstation bleiben nur noch Teile der Fundamente. Somit kann demnächst mit dem Bau der neuen Stationen begonnen werden.
Publiziert: 12. April 2018

Goodbye Saanersloch Gondeli

Was passiert mit den legendären Saanersloch Gondeln? Die alten Gondeln, welche in der Zwischenzeit Kultstatus erreicht haben, gehen alle an den Schweizer Hersteller Garaventa zurück und sind bereits verkauft. Sie werden als Gartenhäuschen und zu Dekorationszwecken weiterverwendet, einige blieben im Saanenland, andere werden nach Deutschland und England transportiert.
Publiziert: 03. April 2018

Saanerslochbahn nahm ihre letzte Fahrt in Angriff

Nach fast 40 Jahren Betrieb ist die damals schnellste, modernste und bequemste Gondelbahn am Ostermontag, 2. April in Ruhestand getreten und macht Platz für die neue Bahn, welche ab Winter 2018/19 in Betrieb geht. Die Dorforganisation Saanenmöser und die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) boten allen Skifahrern und Spaziergängern eine gratis Berg- und Talfahrt, um die altehrwürdige Bahn gebührend zu verabschieden. Im Berghaus Saanersloch profitierten Gäste von Getränkepreisen von anno dazumal und zeigten zum nostalgischen Anlass ihre buntesten Retro-Looks. Zur Feier des Tages überreichten Heinz Brand, Präsident BDG und Jan Brand, Verwaltungsrats-Mitglied, dem allerletzten Fahrgast der Gondelbahn ein Saisonabo für die kommende Wintersaison. Jeanne von Siebenthal ist glückliche Gewinnerin und freut sich im nächsten Winter die neue Bahn zu testen. Die Arbeiten auf der während dem Winterbetrieb eingestellten Baustelle werden nun mit der Demontage vom Förderseil am 4. April wieder aufgenommen.
Publiziert: 05. Dezember 2017

Projektphase 2017 für Bau Saanerslochbahn abgeschlossen

Die Bauarbeiten für die neue Saanerslochbahn sind gut vorangekommen und die Projektphasen für das aktuelle Jahr abgeschlossen. Die Baustelle ist während dem Winterbetrieb eingestellt und die Arbeiten werden im Frühjahr wieder aufgenommen.
Publiziert: 21. November 2017

Bauarbeiten laufen weiter – Saanerslochs-Pisten noch geschlossen

Auch auf den Pisten am Saanersloch läuft die Beschneiung auf Hochtouren. Die Saanerslochbahn wurde aber aufgrund der andauernden Bauarbeiten noch nicht in Betrieb genommen werden. Das Betonieren der Stützenfundamente für die neue Gondelbahn und Baumeisterarbeiten an der neuen Bergstation sind noch in vollem Gang und sollen noch vor dem grossen Schnee abgeschlossen werden.Betriebsdaten
Publiziert: 03. November 2017

Bergstation nimmt Form an

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, bei der Bergstation sind bereits die ersten Resultate zu sehen.
Publiziert: 27. Oktober 2017

Die Bauarbeiten gehen trotz dem ersten Schneefall weiter

Der Wintereinbruch in dieser Woche hält die Bauarbeiten nicht auf und die beteiligten lokalen Unternehmen arbeiten weiter auf Hochtouren. Die Bodenplatte der neuen Bergstation wurde am Dienstag betoniert. Die Baustellensitzung fand aktuell beim Masten 3 unter der Euterbar statt. Wie auf den Fotos zu sehen ist, wurde das neue Stützenfundament armiert, betoniert wird an diesem Donnerstag.
Publiziert: 18. Oktober 2017

Video zur D-Line Bahn

Publiziert: 11. Oktober 2017

Die ersten Stützen der neuen Bahn sind da

Bei der schwierigsten Stütze wurde in der Zwischenzeit der Aushub vorgenommen und die Schalung erstellt. Anschliessend wird armiert und schlussendlich betoniert. Zusätzlich wurde der Kran für die Bergstation erstellt.
Publiziert: 10. Oktober 2017

Video zum Spatenstich

Publiziert: 03. Oktober 2017

Spatenstich ist erfolgt

Das Warten hat ein Ende: Der Neubau der Gondelbahn Saanenmöser-Saanersloch hat begonnen. Mit dem symbolischen Spatenstich markierten über 40 Vertreter des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung der Bergbahnen Destination Gstaad AG, der Projektleitung, der Landeigentümer sowie Gemeinden den Auftakt zu diesem CHF 29 Mio.-Projekt.