Book your accommodation

Published: 10. April 2018 - Source: Destination Gstaad

Wellness-Zirkel zur Qualitätssicherung

Gstaad, 4. April 2018 * * * Die Destination Gstaad erfüllt auch weiterhin die strengen Kriterien für das Gütesiegel „Wellness Destination“. Dies hat der Schweizer Tourismus Verband bestätigt. Im Rahmen des Wellness-Zirkels hat die Destination Gstaad die zertifizierten Wellnesshotels zum Austausch eingeladen. Diskutiert wurden unter anderem neue Well-being Angebote. Der Trend geht klar zu alpinen Wellnessprodukten und Wellness in der freien Natur.

Eines der Kriterien, die zur Aufrechterhaltung des Labels beitragen, ist der regelmässige Austausch unter den Wellness-Anbietern der Region. Zu diesem Zweck hat Remo Spieler, Produkt Manager Sommer der Destination Gstaad, einen Wellness-Zirkel einberufen, an dem acht Personen teilgenommen haben. Christine Peter, Project Manager Accommodation Marketing Schweiz Tourismus, informierte über die News von Schweiz Tourismus in der Segmentierung „Spa & Vitality“. Marlies Schneider von Puralpina präsentierte ihre Produkte und produzierte direkt vor Ort zusammen mit den Teilnehmern eine Murmeli-Kräutersalbe. Im Anschluss an die beiden Vorträge hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zu stellen und den Austausch untereinander weiter zu pflegen.

Einzige Wellness-Destination im Berner Oberland
Gstaad ist die einzige Destination im Berner Oberland mit diesem Gütesiegel. Besonderheit an der Auszeichnung ist, dass Gstaad nicht über Thermalquellen, jedoch über eine sehr gute 4* und 5* Hotellerie mit erstklassigen Wellness-Angeboten verfügt. Insofern ist das Label auch ein Beleg für exzellente Qualität im Saanenland.

Alpine Well-being Produkte liegen im Trend
Auch die Entwicklung von zukünftigen Well-being Angeboten zusammen mit verschiedenen Leistungsträgern wurde intensiv diskutiert. Die Destination Gstaad wird auf die kommende Sommersaison zwei neue Trail Running Wege in Gstaad entsprechend ausschildern und online publizieren. Dies gibt die Möglichkeit, neue Packages rund um das Thema Wellness zu gestalten. Beispielsweise eine Gondelfahrt, Trail Running, Essen, Wellness und Übernachtung kombiniert. Der Trend zu alpinen Wellnessprodukten und Regeneration in der Natur ist enorm spürbar. Hier gilt es in Zukunft entsprechende neue Angebote zu kreieren und gegen aussen zu vermarkten. Verschiedene Wellness Hotels bieten bereits diverse Packages an. Auch der neue Wakeboard-Lift auf dem Hornberg ist ein ideales Beispiel, welches im Rahmen von neuen Well-being Angeboten integriert werden kann.

Sportzentrum Gstaad mit neuem Wellnessbereich und Aussenpool
Die Destination verfügt mit dem Sportzentrum Gstaad über eine sehr gute, neu renovierte öffentliche Wellness Einrichtung die ganzjährig und täglich für alle Gäste und Einheimischen zur Verfügung steht. Die Produkte rund um das Thema Well-being wie Ernährung, Natur, Landschaft, Kultur oder eben das klassische Wellness sind Ganzjahresthemen und helfen der Destination, die Nebensaison weiter zu beleben.

Gütesiegel steht für höchste Qualität
Der Schweizer Tourismus-Verband verknüpft mit dem 2008 eingeführten Gütesiegel mehrere Ziele. An oberster Stelle steht die Qualität. Das Angebot der ausgezeichneten Destinationen soll sich gegenüber der in- und ausländischen Konkurrenz profilieren. Zudem soll das Label die Gewähr bieten, dass die Gäste sich auf qualitativ hochstehende Ferien in diesem Ort freuen können. Gstaad gehört von Anfang an dem Kreis der zertifizierten Wellness Destinationen an. Sollten weitere Hotels der Region sich dem Zirkel der Wellness-Hotels anschliessen wollen, steht Remo Spieler als Ansprechpartner gern zur Verfügung, Telefon +41 33 748 81 56 remo.spieler@gstaad.ch .

Remo Spieler, Product Manager Green, Destination Gstaad
Telefon +41 33 748 81 56, remo.spieler@gstaad.ch, www.gstaad.ch