Book your accommodation

Published: 07. February 2018 - Source: Wake Up Gstaad

Wake Up Gstaad: Gstaad erhält Europas höchste Wake-Board Anlage, Aussicht inklusive!

Am Speichersee der Beschneiungs-Anlage auf dem Hornberg, an dem sich im Sommer Kühe und Wanderer tummeln, soll ab nächstem Sommer zwischen Mai und Oktober das Wakeboarden möglich werden. Es handelt sich dabei um die höchste Wakeboard und Wasserski Anlage Europas. Das Projekt wurde vom Verein Wake Up Gstaad lanciert, welcher im Jahr 2016 mit dem Prix de Gessenay ausgezeichnet wurde. Die Finanzierung ist bereits teilweise durch die Gemeinde Saanen und diverse Sponsoren zugesichert. Um den fehlenden Betrag von 30'000 zu finanzieren setzt der Verein nun auf ein Crowdfunding, an welchem sich die Öffentlichkeit beteiligen kann.

Schönried, 29. Januar 2018 – Auf dem im Sommer ungenutzten Speichersee Wake zu fahren, ist die Vision von 6 jungen Einheimischen. «Mit diesem Projekt haben wir die Möglichkeit, den vorhandenen See touristisch zu nutzen und ein neues Angebot für Einheimische und Gäste zu schaffen» so Marco Reinle vom Verein Wake Up Gstaad. Herzstück ist die Wakeboard Anlage mit einem Elektromotor, welcher geräuschlos und emissionsfrei betrieben werden kann. Zudem wird der Lift mit einer Bar und einzelnen Containern zur Lagerung des Materials und für sanitäre Anlagen ergänzt. «Die gesamte Anlage ist mobil, sprich wir können diese im Frühling problemlos aufstellen und im Herbst komplett abbauen» so Frederic Thoenen, verantwortlicher für Technik und Betrieb.

Finanzierung auf der Zielgeraden
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf über CHF 100'000. Der Betrag soll gemischt finanziert werden. Bereits konnte ein grosser Teil der Finanzierung durch einen Beitrag der Gemeinde Saanen wie auch durch Zusagen von Sponsoren gesichert werden. Für den verbleibenden Betrag von 30'000 wird im Monat Februar ein Crowdfunding durchgeführt. Bei diesem können sich Interessierte mittels eines selbst wählbaren Betrags am Projekt beteiligen und erhalten dafür eine Gegenleistung. Dies könnte beispielsweise ein exklusiver Tag an der Wakeboard-Anlage oder ein Halbtax-Abonnement für die Anlage sein.

Bewährtes System 2.0 von Sesitec
Das Projektteam hat sich für das System 2.0 der deutschen Firma Sesitec GmbH entschieden. Dieser Lift kommt mit nur zwei Masten aus und kann von einer einzelnen Person betrieben werden. Die Fahrtlänge beträgt rund 120 Meter. Zudem ist das System Standort unabhängig und kann an jedem anderen See oder Pool genutzt werden. Dank individuell einstellbarer Geschwindigkeit der Fahrt ist das System für Anfänger wie auch für Profis geeignet. Das Erlebnis wird für fortgeschrittene Wakeboarder ausserdem durch verschiedene Elemente, wie Sprünge oder Rails, aufgewertet.

Betrieb ab Sommer 2018
«Sobald die Finanzierung gesichert ist, werden wir mit der Umsetzung beginnen, mit dem Ziel ab Juni 2018 auf dem Hornbergsee Wakeboarden zu können» so Raphael Wenger, welcher ebenfalls zum Projektteam gehört. Ab Mitte Juli können dann interessierte jeweils am Wochenende bei guter Witterung das notwendige Material Vorort mieten und die Anlage ausprobieren. Während der Hochsaison von Mitte Juli bis Anfang September, wird die Anlage täglich für Gäste ohne Voranmeldung geöffnet sein. Auf Anfrage wird die der Lift auch für Gruppen und Firmen ausserhalb der Öffnungszeiten betrieben.

Weitere Informationen zum Projekt auf www.facebook.com/Wake.Up.Gstaad/ und dem Crowd-Funding: https://wemakeit.com/projects/wake-up-gstaad-wakepark

Der Verein Wake Up Gstaad wurde für die Teilnahme am Prix de Gessenay im Jahr 2016 gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt den Wakeboard Sport in der Destination Gstaad zu fördern und eine Wake-Anlage in der Destination zu bauen und zu betreiben. Der Verein besteht aus den selben Personen welche bereits seit 2013 das Ride on Music Festival in der Destination Gstaad durchführen.

Weitere Informationen:
Michel Hediger, Marketing & Media Relations