Book your accommodation

Published: 07. June 2018 - Source: Gstaad Menuhin Festival & Academy

Gstaad Besetzungsänderung: Daniel Lozakovich ersetzt David Garrett

Aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalls ist David Garrett gezwungen, auch die Konzerte im Juli und August abzusagen. Dies betrifft leider auch das Konzert beim Gstaad Menuhin Festival vom 25. August 2018 mit dem Mariinsky-Orchester unter der Leitung von Valery Gergiev. David Garrett legt Wert darauf, mitzuteilen, dass ihm viel an einem Auftritt in Gstaad gelegen ist. Er, sein Management und die Festival-Intendanz bemühen sich, für eine der kommenden Festival-Ausgaben in 2019 oder 2020 einen Ersatz-Termin mit David Garrett zu organisieren.

Der Solo-Part in Tschajkowskis Violinkonzert wird vom 17-jährigen Shooting-Star Daniel Lozakovich übernommen. Das Onlineportal für klassische Musik, Bachtrack, schreibt: „Trotz seines jungen Alters verdient Daniel Lozakovich höchsten Respekt und Bewunderung. Sein Spiel ist nicht nur perfekt, sondern darüber hinaus auch unendlich gefühlvoll und von vielen Emotionen gefärbt“.

Mit Jahrgang 2001 zählt Daniel Lozakovich gewiss zum Schlag der Wunderkinder, doch zu einer bemerkenswerten Technik gesellen sich bei ihm in aussergewöhnlichem Masse eine Musikalität von Tiefgang und Reife und echte ¬Empfindung. Die internationale Karriere des erst 17-jährigen Geigers ist bereits in vollem Gange. Stardirigent Valery Gergiev lud Daniel Lozakovich bereits zum wiederholten Male ein, mit seinen Orchestern in St. Petersburg und München aufzutreten. Es war denn auch Gergiev, der Dirigent des Konzertes vom 25. August, welcher sich spontan und aus tiefster Überzeugung für ihn als Ersatz für David Garrett eingesetzt hat. Als derzeit jüngster Künstler beim Label Deutschen Grammophon veröffentlicht der Jungstar im Juni 2018 sein erstes Album, welches Violinkonzerte von J.S. Bach präsentieren wird.

Das Gstaad Menuhin Festival freut sich, zusammen mit Valery Gergiev und dem Mariinsky Orchester St. Petersburg, Daniel Lozakovich mit Tschaikowskys Violinkonzert präsentieren zu dürfen.

Helen Gebhart
Junior Press Manager