Book your accommodation

Published: 03. January 2018 - Source: Bergbahnen Destination Gstaad AG

Erfreuliche News zum Jahresbeginn: Neubau Gstaad Eggli nimmt weitere Hürde

Gstaad, 3. Januar 2018 * * * Das Genehmigungsverfahren für die neue Gondelbahn Gstaad-Eggli kommt einen grossen Schritt weiter. Nach konstruktiven Verhandlungen wurde die letzte der 5 Einsprachen zurückgezogen. Somit ist der Weg frei für die Überbauungsordnung Schneesportgebiet Eggli-Pra Cluen, die die raumplanerische Grundlage für die Baugenehmigung darstellt.

Sobald diese zusammen mit der Plangenehmigung für die Gondelbahn vorliegt können die Bauarbeiten starten. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Betroffenen eine konstruktive Lösung gefunden haben und bedanken uns für das Entgegenkommen für den Neubau“, betont Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergbahnen Destination Gstaad AG, unter deren Regie das Projekt läuft. Er zeigt sich zufrieden und erleichtert, dass nun alle reklamierten Punkte berücksichtigt werden konnten.

Naturbelange werden berücksichtigt
Den Absendern dieser letzten Einsprache war die Rücksicht auf die Natur ein besonderes Anliegen. Diese werden bei der Umsetzung des Projekts berücksichtigt. Die BDG AG ist dankbar für die Anregungen, denn eine naturnahe Bewirtschaftung der Berge und die Erhaltung des für die Region typischen Landschaftsbilds haben auch für das Unternehmen eine zentrale Bedeutung.

Warten auf die Baugenehmigung
Zurzeit prüft das Bundesamt für Verkehr die technischen Eingabeunterlagen um anschliessend die Plangenehmigung erteilen zu können. Nach Erteilung der Plangenehmigung darf mit dem Bau der Anlage begonnen werden. Die Bau-Verantwortlichen hoffen, dass diese im ersten Halbjahr 2018 eintrifft und damit die Bauarbeiten grünes Licht bekommen. Der Neubau der Gondelbahn Gstaad-Eggli ist neben dem Neubau der Gondelbahn Saanenmöser- Saanersloch das zweite grosse Bauprojekt der Bergbahnen Destination Gstaad AG. Die Arbeiten dort ruhen aktuell plan- und witterungsbedingt. Die ersten Bauphasen konnten rechtzeitig vor dem Winterbetrieb ausgeführt werden. Wer den bisherigen Bauverlauf sehen möchte, hat auf www.gstaad.ch/aktuell/bautagebuch.html  Gelegenheit dazu.

Matthias In-Albon Geschäftsführer, Bergbahnen Destination Gstaad AG
Tel. +41 33 748 87 37, Matthias.In-Albon@gstaad.ch, www.gstaad.ch