Book your accommodation

Published: 08. May 2018 - Source: Destination Gstaad

Die Tour de Suisse kehrt nach Gstaad zurück

Gstaad, 8. Mai 2018 * * * Ein besonderes sportliches Highlight erwartet die Destination Gstaad in diesem Sommer: Gstaad ist Etappenort der Tour de Suisse, dem grössten jährlich stattfindenden Schweizer Sportevent. Dabei dürfen sich die Radsportfans freuen, denn nach dem 12. Juni, an dem die Rennradfahrer auf dem Flugplatz in Saanen in der Destination Gstaad ankommen, starten sie tags darauf auch wieder von Gstaad aus, und zwar direkt aus der Gstaader Promenade, in die nächste Tour-Etappe.

Mit der Tour de Suisse kommt in diesem Jahr der größte jährlich stattfindende Sportevent der Schweiz in die Destination. Einheimische und Besucher erleben damit nicht nur Beachvolleyball, Tennis und Polo live auf Weltklasseniveau in dem kleinen Bergdorf. Radsportfans dürfen sich besonders freuen, denn 2018 ist Gstaad gleich an zwei Tagen Etappenort der Tour. Am 12. Juni 2018 kommt der Tross zunächst in Saanen an. Tags darauf, am 13. Juni 2018, startet die Tour dann von Gstaad aus in die nächste Etappe. Damit knüpft das Saanenland an eine alte Tradition an, denn bis 1994 hatte Gstaad insgesamt fünf Mal einen Etappenort der Tour de Suisse organisiert (1950 / 51 / 69 / 72 / 94). In der weiteren Region stammt die letzte Etappenankunft aus dem Jahr 2005. Damals startete die 7. Etappe in Einsiedeln und endete nach 192,8 km in der Obersimmentaler Gemeinde Lenk. Interessant ist, dass die Region, obwohl die Trainingsbedingungen im Winter alles andere als ideal sind, mit Hanskurt Brand, Sven Montgomery und Florian Stalder immer wieder Radprofis hervorbrachte. Aktuell auch mit Luca Cairoli, welcher in der Elitekategorie fahrend den Durchbruch nach ganz oben zu schaffen versucht.

Gstaad als Etappenziel- und Etappenstartort
21 Teams starten am 9. Juni in Frauenfeld zur Tour. Das Ereignis wird in über 120 Ländern übertragen und das Schweizer Fernsehen zeigt über 62 Stunden Live-Übertragung. Die Tour macht am vierten Tag in Gstaad Station; die Fahrer kommen dann aus Gansingen (SH) und müssen von dort aus langsam aber sicher das Flachland hinter sich lassen. Es muss zwar noch kein schwerer Pass erklommen, aber bis zur Ankunft in Gstaad müssen einige Höhenmeter zurückgelegt werden. Die Zielankunft erreichen die Fahrer via den kleinen Pass bei Saanenmöser und einer schnellen Abfahrt direkt ins Zielgelände. Auf dem Flugplatz machen die Rennfahrer eine Runde bevor es auf die Zielgerade geht.

Einen Tag später geht es von der Promenade in Gstaad aus für die 5. Etappe über drei grosse Anstiege und durch drei Ski-Gebiete. Über den Col du Pillon führt die Tour nach Montana und von dort bis nach Leukerbad. Mit Peter Sagan hat der aktuelle Weltmeister und im Moment wohl interessanteste Rennradprofi der Gegenwart seine Teilnahme bereits bestätigt. Auch bei den startenden Schweizer Profis rechnet sich sicher der eine oder andere Siegeschancen im Saanenland aus. Ein Medienzentrum wird am Dienstag für die Journalisten aus aller Welt am Flugplatzhangar in Saanen eingerichtet.

Airport Race – Das kurze Radrennen für jedermann!
Im Vorfeld der Etappenankunft bietet sich am Airport Race die Gelegenheit für Klein und Gross in verschiedenen Kategorien selbst einmal Rennluft zu schnuppern. Und dies auf der originalen Schlussrunde der Zielankunft in Gstaad. Von den Zuschauern angefeuert können die Teilnehmer am Schluss vor der VIP-Tribüne durch das originale Ziel der Tour de Suisse. Jeder Teilnehmer erhält einen kleinen Preis und für die Sieger winken attraktive Sachpreise.

Destination Gstaad - Radsportregion mit Wohlfühlfaktor
Die Destination Gstaad ist mit seinen fünf attraktiven Seitentälern schon lange ein Geheimtipp für Rennradsportler. Die Touren befinden sich auf 1000 bis 1800 Metern Höhe und bieten ganz besondere Erlebnismomente. Die Destination verbindet auf einmalige Weise abwechslungsreiche Touren- bzw. Trainingsmöglichkeiten mit alpinem Erlebnis, hervorragenden Regenerationsmöglichkeiten und hochstehendem Genuss für unvergessliche Rennrad-Momente. In der Region gibt es mehrere Bike-Hotels, die spezialisiert auf Radsportgäste und deren Bedürfnisse sind. Neu bietet das Alpinzentrum einen Bike Shuttle, der in der Destination Gstaad sowie in den umliegenden Gebieten, die Biker direkt zu den schönsten Singletrails fährt. Die gesamte Region ist laufend bestrebt, das Angebot für Radfahrer auszubauen und entwickelt immer wieder neue Highlights für Radsportbegeisterte.

Bike-Angebot der Region wird ausgebaut
So wird in diesem Sommer beispielsweise ein neuer Pumppark mit einem einmaligen „Doppelgugelhopf“ Element entstehen. Das Angebot integriert sich in die Anlage des Jugendzentrums in Saanen und ist eine Ergänzung zum bestehenden Skatepark. Auch für nächsten Sommer sind in der Destination Gstaad einige Neuigkeiten und Erweiterungen im Bike-Bereich vorgesehen. Das bereits bestehende eMTB-Angebot wird klarer gebündelt und erweitert. Zudem wurde im letzten Herbst der Downhill Track am Rellerli von der Berg- bis fast zur Talstation verlängert. Auf dieser äusserst attraktiven und selektiven Strecke organisiert der Veloclub Saanenland Ende Juli 2018 die Schweizermeisterschaft Downhill.

Ein weiteres Eventhighlight
Ein weiteres Radsportereignis findet ausserdem im August in Gstaad statt. Der BERGKÖNIG ist das erste Vintage Velo Festival der Schweiz und findet am 25. und 26. August 2018 zum zweiten Mal statt. Dabei wird auf klassischen Fahrrädern in passender Bekleidung gestartet. Mit dabei sind ganz große Namen der Radsportgeschichte, beispielsweise die vielfachen Weltmeister Urs Freuler und Albert Zweifel. Kleine Bergstrassen gespickt mit Schlaglöchern, Kuhfladen und Schotterpassagen vermitteln echtes Radsport-Feeling von anno dazumal und stellen eine nicht zu unterschätzende sportliche Herausforderung dar. Insbesondere, weil die Fahrräder nicht mit den Rennrädern von heute vergleichbar sind. Wer bei dem Vintage-Rennen mitmachen will, sollte sich beeilen: Anmeldeschluss zum normalen Tarif ist der 31. Mai, allerdings sind die Startplätze aus logistischen Gründen auf 500 limitiert und bereits jetzt sind gut die Hälfte vergeben.

Patrick Bauer, Head of Product Management, Product Manager Bike
Telefon +41 33 748 81 65, patrick.bauer@gstaad.ch, www.gstaad.ch