Published: 22. May 2018 - Source: OK Glacier 3000 Run

Bereit für einen idyllischen Berglauf aufs ewige Eis?

Les Diablerets, 22. Mai 2018. Nach dem letztjährigen grossen Jubiläumslauf mit Marathonstrecke findet der Glacier 3000 Run nun am 4. August 2018 wieder im gewohnten Rahmen statt. Der klassische 26km Lauf, der ab der Gstaader Promenade aufs ewige Eis des Gletschergebiets Glacier 3000 führt, wird dieses Jahr wieder die Stardisziplin des Events sein.

Inmitten der Hochsaison der immer wie beliebteren Bergläufe und Trails, deren Angebot von Jahr zu Jahr ansteigt, ist der Glacier 3000 Run für alle die eine besondere sportliche Herausforderung suchen, die perfekte Gelegenheit. Am 26 km Lauf, der am Samstag 4. August 2018 zum 11. Mal ausgetragen wird, müssen die Sportler eine Höhendifferenz von 1900 Metern meistern. Die Strecke führt durch das idyllische Saanenland bis nach Reusch wo der Aufstieg über Oldenegg nach Cabane, und bis hinauf auf den Glacier 3000, beginnt. Die atemberaubende Landschaft und Panorama lassen die Läufer die mehr oder weniger steilen 10km schnell vergessen. Einmal an der Spitze angelangt, führt der Lauf über das ewige Eis des Glacier 3000 bevor die Ziellinie auf der Terrasse des Restaurants Botta erreicht wird. Die Strecke beinhaltet keine Abstiege was von vielen Trailläufern geschätzt wird.

Die Zuschauer können den Lauf einfach mitverfolgen und ihre Favoriten anfeuern, sei es am Start in Gstaad oder an einem der besten Standorte wie Feutersoey, Gsteig, Reusch, Oldenegg, Mittelstation Cabane oder auf Glacier 3000, einige Meter unterhalb des Zielgebiets. Ein spezieller Zuschauerpass, der Shuttlebus und Bergbahn beinhaltet, wird am Wettkampftag zum Spezialtarif von CHF 40.- im Angebot stehen.

Die Anmeldungen für alle Läufe sind bis am 1. Juni 2018 ohne Nachgebühr geöffnet. Einschreiben vor Ort am Wettkampftag ist ebenfalls möglich. (Zuschlag CHF 20.-)

Infos und Anmeldung: www.glacier3000run.ch